Exkursion in die St. Barbara Kirche

Am Montag, den 24.5.2014, besuchten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Geschichte des BORG Krems die St.Barbara Kirche im 1. Wiener Gemeindebezirk, welche der Ukrainischen Unierten Kirche sowie allen anderen unierten Kirchen in Österreich als Zentralpfarrkirche dient. Der Begriff »uniert« bezeichnet ehemals orthodoxe Kirchen, die unter Wahrung eigenständiger Traditionen zur Einheit mit Rom zurückgekehrt sind.

Monsignore Mag. Franz Schlegl, Erzpriester des byzantinischen Ritus, gab uns einen sehr interessanten Überblick über die Kirchengeschichte des slawischen Raumes und ebenso über das Gebäude und dessen Besonderheiten. Dabei nahm er Bezug auf die derzeitige Situation in der Ukraine, wo die Unierte Kirche eine große Rolle spielt.

Außerdem hatten wir Zutritt zum Altarraum, welcher in orthodoxen Kirchenbauten für gewöhnlich durch eine Ikonostase vom Gemeinderaum getrennt ist, und zur Sakristei, in welcher liturgische Gewänder und Geräte aufbewahrt werden. Dabei hatte ich die Ehre, eine Hochzeitskrone tragen zu dürfen, was zu einem heiteren Abschluss der Exkursion führte.

Lukas Waringer