Griechische Mythologie im KHM

Am 3. April unternahm die 7A-Klasse eine Exkursion ins Kunsthistorische Museum, um dort ihre im Lateinunterricht erworbenen Kenntnisse der griechischen Mythologie zu erweitern und zu vertiefen. Zu diesem Zweck präsentierte Professor Kudielka im Rahmen einer Führung einschlägige Exponate aus Gemäldegalerie und Kunstkammer.

Der Schwerpunkt lag dabei nicht nur auf rein mythologischen Darstellungen, sondern auch auf historischen Darstellungen mit mythologischen Bezügen. So weist beispielsweise der Granatapfel, welchen der von Dürer porträtierte Kaiser Maximilian I in der Hand hält, mit einiger Wahrscheinlichkeit auf den Mythos von der Entführung Persephones durch Hades hin. Mythologische Exponate wurden bei der Führung in ihrem historischen Kontext präsentiert: So ist die Saliera auch als Darstellung der Herrschaftsansprüche des französischen Königs Franz I zu verstehen.

Nach der Führung erhielten die Schüler durch Arbeitsblätter Gelegenheit, ihre Fähigkeit zur Anwendung des neu erworbenen Wissens unter Beweis zu stellen.

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa