Exkursion der Wahlpflichtfachgruppe Geschichte

Am Donnerstag (11. September 2014) unternahm die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte trotz des Regens eine Exkursion nach Wien, um sich mit Themen rund um den Ersten Weltkrieg zu beschäftigen.

Als erstes Ziel steuerten wir die Schlosskirche Hetzendorf (Seliger Kaiser Karl Gedächtniskirche) an, wo wir in der gemütlichen kleinen Kapelle einen Vortrag von Rektor Woiciech Kucza über die Verbindung Kaiser Karls I zur Schlosskirche und auch über den 1. Weltkrieg hörten. Bemerkenswert war die Kirche auch durch ihre barocke Ausgestaltung.

Unsere nächste Station machten wir im eindrucksvollen Prunksaal der Österreichischen Nationalbibiliothek. Dort erhielten wir von Mag. Ernst Kudielka eine Führung durch die Ausstellung An meine Völker! Der Erste Weltkrieg 1914 – 1918. Besonders interessant fand ich die Aufarbeitung der Themen Kriegseuphorie und Rolle der Frau im Ersten Weltkrieg.

Im Großen und Ganzen war es trotz des schlechten Wetters eine gelungene und informative Exkursion.

Juliana Kerschner