Iranische Rhythmen am BORG

Die Schülerinnen und Schüler der besonders musischen 5D durften in einem Workshop mit dem iranischen Musiker Alireza Molahoseini charakteristische iranische Rhythmen kennen lernen und diese auf Originaltrommeln (Duffs) auch selbst probieren.

Nach einer kurzen Information über seine Musik präsentierte Alireza sein Können am Instrument, der Duff. Einige mutige Schülerinnen spielten spontan verschiedene Stücke auf ihren Instrumenten vor und Alireza begleitete sie mit der Trommel. Anschließend wurden einige Rhythmen gemeinsam trainiert und gespielt.

Während des Workshops wurde klar, dass Musik die Sprache ist, die jeder versteht – denn Alireza spricht weder Deutsch noch Englisch. Seine Frau begleitete ihn und übersetzte für uns auf Englisch.

Durch diesen Workshop, der durch die Zusammenarbeit mit dem Klangraum Krems – Minoritenkirche ermöglicht wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv für kurze Zeit in eine fremde Kultur eintauchen.

Dass diese Begegnung den Schülerinnen und Schülern richtig Spaß gemacht hat, sieht man anhand dieser Rückmeldungen:

»Es war sehr toll neue Musik kennen zu lernen.«
»… hat mich berührt.«
»war lustig, sympathisch«
»Man hat richtig gemerkt, wie er in die Musik versunken war«
»Der Rhythmus war sensationell«
»Es war sehr inspirierend …«