Der Gewinn liegt nicht auf der Straße

Der Arbeitsmarkt in Österreich ist offen für alle, die leistungsorientiert sind, lebenslang lernen wollen, die sprachkompetent sind und sich gut präsentieren können. Dieses Statement von Jacques Mertzanopoulos (Senior Consultant von Arthur Hunt Österreich) war eines von vielen, das die Schülerinnen und Schüler der 8a, 8b und 8c des BORG-Krems am 25. November 2014 am GEWINN InfoDay im Congress Center Wien erfahren durften.

Univ.-Prof. Dr. Ewald Novotny (Gouverneur der Österreichischen Nationalbank) gab Einblick in die Aufgabenbereiche der nationalen Notenbanken, unterstrich die Wichtigkeit der Bankenunion mit einem einheitlichen Aufsichtssystem innerhalb der Europäischen Währungsunion. Die Geldpolitik regelt die Währungsstabilität und ist eine notwendige Voraussetzung für den Wirtschaftsaufschwung.

Am Beispiel der Firma Siemens wurde von Wolfgang Hesoun (Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG Österreich) in kurzer Ausführung die Vielfältigkeit eines Global Players sowie die intensiven Verflechtungen der Siemens AG Österreich dargestellt.

Neben Vorträgen von Spitzenpolitikern, Vorstandsvorsitzenden und Topexperten aus Wirtschaft und Politik hatten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich die Möglichkeit, Informationen für ihren weiteren Bildungsweg und die zukünftige Berufskarriere bei renommierten Unternehmen und Institutionen einzuholen.

Der größte Wirtschaftskongress für SchülerInnen ab 16 Jahren bietet jährlich umfassende Informationsmöglichkeiten für die weitere Ausbildung und den Einstieg ins Berufsleben.

Maga. Beate Bierbaum, Maga. Helga. Gartner-Winkler