Exkursion: Ars Electronica Center Mediendesignzweig und Nawi

Die Schüler/innen der 5A und 5B verbrachten heuer gemeinsam einen Tag im ARS ELECTRONICA CENTER und konnten so einen Einblick in die Vielseitigkeit des technischen Fortschritts durch Führungen sowie Workshops gewinnen.

»Kunst, Technologie und Gesellschaft lautet bis heute die Philosophie dieser in ihrer spezifischen Ausrichtung und langjährigen Kontinuität einzigartigen Plattform.«

Was das ARS ELECTRONICA CENTER sehr interessant für Schüler/innen macht, ist, dass viele Lebensbereiche durch technische Innovationen gänzlich anders definiert werden. Ob das die Privatsphäre, Medizin, Design, Musik usw. betrifft, sieht man anhand vieler internationaler Beiträge. Wo der Mensch an seine Grenzen gerät, kompensiert die Technik dessen Defizite. Einerseits spannend, anderseits stellt sich die Frage, ob allen Objekten eine Notwendigkeit inne wohnt.

Workshop: Fabulous Fabrication

In diesem Workshop wurden die SchülerInnen zu DesignerInnen und lernten jene Technologien kennen, die im FabLab, der Werkstatt der Zukunft, zur Verfügung stehen. Sie konnten mit der vorhandenen Software selbst kleine Gegenstände entwerfen und diese am Lasercutter produzieren. Vom Schlüsselanhänger über Buttons bis hin zu Steckfiguren war vieles möglich.

Workshop: DNA – Mix

Einer der Höhepunkte war der Deep Space, wo wir hochauflösende Bildwelten im Format von 16 mal 9 Metern zum Thema Weltraumflug sehen konnten. Es ist jedes Mal beeindruckend, Filme die gedreht, geschnitten und am Computer bearbeitet wurden in dieser Qualität ansehen zu können. Das sind jene Momente, die den Schüler/innen von dieser Exkursion positiv in Erinnerung bleiben.

Maga. Antonia Hinterreitner