Schüler/innen des Kunstzweiges zeichnen in Italien

Die Graphische Sammlung Albertina in Wien ist eine der großen und erlesenen Sammlungen für Kunstwerke auf Papier. Das Generalverzeichnis der italienischen Zeichnungen umfasst 4500 Zeichnungen, den gesamten Bestand von der Frührenaissance bis zum Ende des Klassizismus. Um aktuelle italienische Zeichnungen vor Ort umzusetzen, fuhr die Klasse 7C unter der Leitung von Prof. Elke Prochazka nach Padua, Florenz und Mailand.

Um die Details der großartigen Architektur, Bildhauerei und Malerei zu reflektieren, ist die Zeichnung ein ideales Medium. Die Arbeiten unserer Schüler/innen entstanden hauptsächlich vor den Werken Michelangelos. Er stellte alle körperlichen Stadien in seinem Lebenswerk dar, ausgehend vom heldenhaften David in seinem Frühwerk, bis zu den Darstellungen des toten Körpers Jesus Christus’ in seinem Spätwerk. Plastizität und Proportionen wurden in Form von Studien und Skizzen fest gehalten. Touristen bestaunten die Werke unserer Schüler/innen.

Weiters besuchten wir die Uffizien, die Kathedrale Santa Maria del Fiore, in deren Kuppel man Vasaris’ unglaubliche Darstellung der Apokalypse sieht, bevor man von der Kuppel über die geschichtsträchtige Stadt blickt.

Kunst ist ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor. Das konnte man auch in Mailand anhand des italienischen Designs der Mode und der Architektur, beobachten. Natürlich Leonardos Letztes Abendmahl und die Tatsache, dass sein Talent darauf beruht, dass er sich für viele Fragen aller Disziplinen interessierte, macht ihn nach wie vor zu einem Vorbild.

Mag. Antonia Hinterreitner

Anmeldung BORG Krems 2024-25