Exkursion in die Österreichische Nationalbibliothek und in das Museum der Illusionen

Gut gelaunt traten am 7. April Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung Bibliotheksprojekt und der Klasse 6B gemeinsam mit den Professorinnen Irene Lahner-Ranftl und Margit Peterschofsky eine Exkursion nach Wien an.

Am Vormittag war eine Führung durch die Nationalbibliothek am Heldenplatz geplant. Dabei durfte nicht nur der moderne, neue Teil der großen Bibliothek (hier finden sich insgesamt ca. 12.000 Medien!) besichtigt werden, sondern auch der wunderschöne barocke Prunksaal (ihn ließ Karl VI. in nur 3 Jahren im 18. Jahrhundert erbauen). Auf Wunsch der Bibliotheksgruppe war im Vorfeld sogar ein Abstieg in das unterirdische, mehrstöckige Archiv ausgemacht worden. Dort bestaunten die Jugendlichen das kleinste Buch der Welt, in dem – mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar – das Vater unser aufgeschrieben ist.
Witziger Abschluss des Vormittags war für einige Schülerinnen und Schüler das Beobachten eines Drehs mit Robert Steiner und seiner Ratte Rolf Rüdiger in den Prunksälen, wobei sogar Selfies mit dem Kindheitsidol entstanden.

Nach einer gemütlichen Mittagspause wurde der Nachmittag im Museum der Illusionen verbracht. In diesem kleinen, sehr feinen Haus im 1. Bezirk (ganz in der Nähe der Österreichischen Nationalbibliothek am Heldenplatz) gab es unzählige optische Täuschungen zu entdecken und visuelle bzw. logische Spiele zu meistern. Das Staunen und der Spaß standen hier eindeutig im Mittelpunkt!

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa