Weihnachtssingen

Am 11. Dezember war es wieder so weit. Die MusikerInnen der BORG Bigband und der Klassen 5Am, 6Am und 7Am waren am Dienstag in der Fußgängerzone, um vorweihnachtliche Stimmung in die Stadt zu bringen. „Rudolf, the red nosed raindeer“ war dabei genauso vertreten wie „Es wird scho glei dumpa“ und der „Andachtsjodler“. Start war wie immer im Einkaufszentrum „Am Steinertor“, wo wir die beste Akustik für unsere weihnachtlichen Weisen vorfanden.Unsere weiteren Stationen waren in der Oberen und Unteren Landstraße, wo wir vom Publikum herzlich empfangen wurden. Einer unserer Zaungäste war Prof. Wolfgang Friedrich, der erstmals als Pensionist nur noch Zuhörer war.

BORG-BIGBAND bei der Militärmusik Niederösterreich

Anlässlich des 50sten Geburtstags der Militärmusik Niederösterreich spielte die BORG-Bigband am 22. September von 16 bis 18 Uhr in der Hesserkaserne in St. Pölten unter der Leitung von Frau Prof. Andrea Haslinger ein sehr erfolgreiches Konzert. Die Band bestand aus aktuellen und ehemaligen Schülern des BORG, sowie aus Musikern der Militärmusik Niederösterreich. Großes Lob gab es unter anderem von Militärkapellmeister Oberst Anton Pistotnik, sowie Anerkennung von Landeshauptmannstellvertreterin Heidemarie Onodie.

BORG Dixie und BORG Bigband spielten wieder auf

Die wieder neu belebte BORG Dixie unter der Leitung von Frau Prof. Haslinger war am 29. März eingeladen, in Wien die gemeinsame Geburtstagsfeier von Herrn Landesschulratspräsidenten Hermann Helm und dem Vorsitzenden des Zentralausschusses Herrn Helmut Ertl musikalisch zu umrahmen. Der anwesende Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nannte unsere Schulband als gelungenes Beispiel für die Schule der Zukunft, indem er meinte, dass bewährte Strukturen nur mit neuen Inhalten gefüllt, Schüler zu Höchstleistungen motivieren können, was man an der BORG Dixie erkennen kann.

Die Dixie erntete von höchster Stelle des Landes und des Landesschulrates größtes Lob. Ein großer Erfolg für unsere jungen Nachwuchsmusiker aus den Klassen 5Am, 6Am, 7Am und 8Am.

Auch die Bigband war nach den Osterferien nicht inaktiv und besuchte am 1. April die Kreativhauptschule in Stift Zwettl, wo sie ein sehr erfolgreiches Konzert vor über 400 Schülern spielte.

BORG Bigband spielt für Hauptschüler/innen

In der letzten Schulwoche des 1. Semesters besuchte die BORG Bigband die Musikhauptschulen Langenlois und Tulln. Frau Prof. Andrea Haslinger bereitete mit ihren Schülern ein Programm speziell für Musikhauptschüler/innen vor, in dem die Hauptschüler/innen die wichtigsten Stationen der Jazz- und Bigband-Geschichte – musiziert von den Schüler/innen der BORG Bigband ndash; kennenlernten.

Diese beiden Konzerte, die unter dem Motto »Schüler musizieren für Schüler« standen waren sehr erfolgreich. Unsere BORG Bigbandler konnten erstmals erfahren, wie sich ein Star nach dem Auftritt fühlt, der Autogramme geben muss. Weitere Einladungen wurden bereits ausgesprochen und im Frühjahr wird die Band wahrscheinlich die Musikhauptschulen Zwettl und Ottenschlag besuchen.