Berichte aus 2007/08

Projekttage in Berlin

4.07.2008

Projekttage in Berlin

»So, nun paßt ma jut uff hia. Damit de zukünftjen Balin Besucha ooch wat lernen.« (Berlinerisch)

Die 6c Klasse startete am 19.Juni mit Air Berlin in die deutsche Hauptstadt. Ausgestattet mit historischem, literarischem und kunsthistorischem Wissen machte sich die Klasse auf die Suche nach dem Wichtigen und Typischen in Berlin. Zwischen den Museenbesuchen verkostete man die in Berlin beheimatete Currywurst, fand aber auch das Internationale dieser Stadt nicht nur (aber auch: Falafel, Scharwama, Döner…) beim Essen. Durch Interviews kamen die SchülerInnen ins Gespräch mit den Berlinern, was nicht immer leicht war.

So mancher Schüler erhielt beim Anfragen in typisch österreichischer Sprache die Gegenfrage: »Do you speak English?« zu hören.Mehr…

BORG Bigband Konzert am 10. September!

30.06.2008

BORG Bigband

Nach schweren Regenfällen am 26. Juni musste das BORG Bigband Konzert leider abgesagt werden. Es wird aber am Mittwoch, den 10. September 08 um 19 Uhr nachgeholt. Veranstaltungsort wird auch diesmal das LOISIUM sein. Falls auch diesmal der Wettergott nicht mitspielen möchte, weicht die Bigband in den Saal der Gartenbauschule in Langenlois aus. Dies könnte allerdings zur Folge haben, dass die gewünschten Tischreservierungen in der normalen Form nicht berücksichtigt werden können.

Die bereits bezahlten Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Falls jemand an dem neuen Termin verhindert ist, kann er die Karten mit seinen Kontoinformationen an folgende Adresse retournieren und erhält das Geld sofort nach Einlangen der Karten überwiesen.

Karten senden an:

Mag. Andrea Haslinger
Zwettlerstraße 84
3550 Langenlois

BORG Bigband Konzert

26.06.2008

BORG Bigbang Konzert 2008

Das heurige Konzert findet am Donnerstag, den 26. Juni ab 20 Uhr vor dem Loisium in Langenlois statt. Wolfgang Friedrich wird auch heuer wieder mit seiner Klarinette dabei sein und vor allem Klassiker von Benny Goodman zum Besten geben. Für das leibliche Wohl sind die Brüder Hartl verantwortlich, die erstmals ihr selbstgebrautes Fiakabräu ausschenken werden. Ein gutes Achterl wird es natürlich im Loisium Besucherzentrum geben.

Heuer haben wir ein sehr abwechslungsreiches Programm, wo Sambaklänge genauso ihren Platz finden wie Klassiker von Jo Zawinul, Benny Goodman, Duke Ellington bis Glenn Miller.

Andrea Haslinger

BORG spendet Schulmöbel an EMMAUS

21.06.2008

BORG spendet Möbel an EMMAUS

In den Sommerferien werden die Lehrsäle für Biologie, Chemie und Physik nach den neuesten modernen Ansprüchen vollständig erneuert. Der Unterricht in diesen Fächern wird daher noch zeitgemäßer und vor allem praxisnaher stattfinden können.Mehr…

Gitarre – Klassenabend

23.06.2008

Gitarreabend

… und du spielst weiter auf deiner Gitarre, denn etwas anderes gibt es für dich nicht.

Genau diesen Eindruck vermittelten die Gitarreschüler (ganz vereinzelt) und die Schülerinnen (zahlreich) am Klassenabend im BORG Festsaal. Voller Begeisterung zeigten sie ihr Können, holten aus diesem Instrument Töne und Melodien hervor, die das zahlreich erschienene Publikum überzeugten.

Musik vom Feinsten wurde geboten, zwischendurch lasen Jugendliche, die ihre selbst geschriebene Texte schon beim Poetry Slam Wettbewerb vorgestellt haben. Ein gelungener musikalischer und literarischer Abend.

Nicht zu übersehen!

21.06.2008

Die Maturanten des BORG Krems zeigen ihre Bilder im Cafe Ulrich

Die Maturanten des BORG Krems zeigen ihre Bilder im Cafe Ulrich.

Der Kunstzweig des BORG Krems bildet junge Leute besonders in den Bereichen Malerei, Grafik und Bildhauerei aus. Was sich dann so im Laufe einer Schülerkarriere an Kunstwerken angesammelt hat, sollte auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Deswegen findet schon zum zweiten Mal eine Ausstellung der Maturaarbeiten der achten Klassen im Cafe Ulrich statt. Mehr…

Hundertwasser Exkursion

20.06.2008

Exkursion zur Hundertwasserausstellung in Tulln

»Malen ist Träumen, wenn ich male, träume ich. Das Bild ist die Ernte des Traumes.«

Exkursion 5D zur Hundertwasserausstellung in Tulln mit Mag. Angelika Sabathiel und Mag. Antonia Hinterreitner. Mehr…

Medea – eine intensive Auseinandersetzung

19.06.2008

Medea

Der Stoff aus der Sicht des österreichischen Klassikers Franz Grillparzer war Thema des Projektes, das 7D und 7B durchführten.

Frau Mag.Beatrix Datterl vermittelte diese mythologische Figur aus der Sicht der Amme Gora. In einem Monodram verarbeitete sie erzählende und kommentierende Texte, trug diese fesselnd vor, sodass eine Person im Mittelpunkt stand, deren Handeln von außen schwer vorstellbar war, aber durch diese Perspektive der Darstellung Gestalt bekam. Eine großartige Vorführung, die die Jugendlichen fesselte.

Vor allem die 7D Klasse, die sich diesem Stoff durch die Darstellung von Christa Wolfs Medea schon genähert hatte (Christa Wolf: Stimmen), erkannte die Entwicklung dieses Mythos.

Unternehmerführerschein am BORG Krems

18.06.2008

Unternehmerführerschein 2008

Nach einem erfolgreichen Start im Schuljahr 2006/07 wurde unseren Schülerinnen und Schülern heuer zum zweiten Mal eine »Unverbindliche Übung« im Rahmen des GWK – Unterrichts zur Vorbereitung für den Unternehmerführerschein angeboten. Im Mai konnten 13 Schülerinnen und Schüler zur Prüfung über Modul A und 5 Schülerinnen und Schüler bereits zur Prüfung über Modul B antreten.Mehr…

Vive Paris

8.06.2008

Paris 2008

Am 14. Mai 2008 um 4 Uhr in der Früh (!) starteten die 7D + Hans Peter Holzer (7B), begleitet von Frau Prof. Elisabeth Sam (KV, F, GSPB) und Herrn Prof. Dietmar Reschian (M, PuP) ihre Reise nach Paris. Einige flogen zum ersten Mal und waren dementsprechend aufgeregt.

Der Bericht in deutscher undfranzösischer Sprache.

Fotos in der BORG Fotogalerie.

Hochschulniveau beim Frühlingskonzert am BORG-Krems

6.06.2008

Frülingskonzert 208

Nicht nur die Fachinspektorin für Musik Frau Mag. Maria Luise Koch war vom letzten Frühlingskonzert am 21. Mai im Festsaal des BORG hellauf begeistert. Sie sprach in ihrer Rede davon, dass dieses Konzert kein Abend einer höheren Schule sondern einer Hochschule wäre.Mehr…

Schüler/innen des Mediendesign-Zweigs erlernen Processing

24.05.2008

Processing

Um das Erlernen der Grundlagen der Programmierung besonders interessant zu gestalten, wurde in der heurigen 5.Klasse des Mediendesign-Zweigs die Programmiersprache Processing eingesetzt. Diese Sprache wurde wurde speziell für Programmieranfänger und für Personen entwickelt, die auf dem Gebiet der Computergrafik tätig werden wollen.

Nähere Informationen zur Sprache Processing.

Fair Trade

18.05.2008

Fair Trade

Am 22.April und 25.April unternahmen die Schüler/innen der 5 D und 5 C im Rahmen des GWK – Unterrichts einen Lehrausgang in den Weltladen Krems, um mehr Informationen über Fair Trade zu erhalten und die große Auswahl an Produkten kennen zu lernen.Mehr…

Girlsday in der Dynea Austria

17.05.2008

Girls Day

Den Girlsday am 24. April 2008 verbrachten die Klassen 7 C und 7 D mit Frau Prof. Bierbaum in der Dynea Austria. Die Schüler/innen wurden im Betriebsgelände mit einem Schutzhelm ausgestattet. Zuerst wurde das Unternehmen in einem kurzen Vortrag und Film vorgestellt. Anschließend durften die Schüler/innen entscheiden, welche Abteilung sie besser kennen lernen möchten.Mehr…

Vortrag zum Thema IT-Sicherheit

8.05.2008

Vortrag zum Thema IT-Sicherheit

Wie schnell ein Passwort geknackt und mit welcher Hardware heutzutage Hacker arbeiten, zeigte IT-Sicherheitsexperte Mag. Gernot Goluch am 25. April den Schülern/innen im Gegenstand Netzwerktechnik. So konnten die Schüler/innen einmal Probleme aus der betrieblichen Praxis kennenlernen. Nach der kurzweiligen zweistündigen Demonstration informierte der Vortragende noch über das IT-Studienangebot und Berufsaussichten. Für den Gegenstand Netzwerktechnik interessieren sich übrigens nicht nur Schüler/innen aus dem Zweig Mediendesign, sondern auch aus anderen Zweigen.

Mehr Fotos in der Fotogalerie.

Das BORG auf den Spuren Michelangelos

26.04.2008

Italienexkursion 7C

Am Sonntag, dem 13. April machte sich die 7C des BORG Krems in Begleitung ihrer BE-Professoren Florian Nährer und Elke Prochazka auf nach Italien. Nach 9-stündiger Busfahrt bestiegen die Schüler in Venedig ein Vaporetto, um den Canale Grande und seine Prachtbauten aus der Renaissance zu besichtigen. Gegen Abend fand man sich im Thermenort Montecatini ein, um hier das »Basislager« für weitere Tagesausflüge in die Toskana aufzuschlagen.Mehr…

Känguru der Mathematik

19.04.2008

Känguru der Mathematik

Die Ergebnisse der Teilnehmer des BORG Krems am Wettbewerb Känguru der Mathematik des Jahres 2008 als PDF zum Nachlesen.

Foto von der Siegerehrung.

Nachhaltigkeit lernen

10.04.2008

Nachaltigkeit lernen

Einen Tag lang war human-ökologischer Aktionstag im BORG Krems

Das BORG Krems organisierte als 1. Schule die Multivision »Footprint«. In dieser Fächer übergreifenden Aktion erfuhren alle Schüler/innen per Film und proaktiver Aufarbeitung, dass der ökologische Fußabdruck 1,8 ha pro Mensch wäre. Dieser Naturanteil setzt sich aus dem Bedarf für Nahrung (33%), Wohnen (22%), Mobilität (25%) und sonstigem Konsum (20%) zusammen. Jedoch verhält es sich derzeit so, dass 18% der Menschen 80% der Welt und deren Ressourcen besitzen.Mehr…

Optisch getäuscht?

10.04.2008

Kunsthalle Krems

Die Schüler des künstlerischen Zweiges des BORG Krems besuchten die aktuelle Ausstellung »Schaulust« in der Kunsthalle Krems. Durch die Konfrontation mit großformatigen Kunstwerken und deren farbiger Wirkung haben sie optisch und sinnlich einen Einblick in die Möglichkeiten, eine Sinnestäuschung zu visualisieren, gewonnen.Mehr…

BORG Dixie und BORG Bigband spielten wieder auf

07.04.2008

BORG Dixie

Die wieder neu belebte BORG Dixie unter der Leitung von Frau Prof. Haslinger war am 29. März eingeladen, in Wien die gemeinsame Geburtstagsfeier von Herrn Landesschulratspräsidenten Hermann Helm und dem Vorsitzenden des Zentralausschusses Herrn Helmut Ertl musikalisch zu umrahmen.Mehr…

Berufsinformationsbörse am BORG Krems

03.04.2008

Berufsinformationsbörse

Der Absolventenverein der Schule organisierte auch heuer wieder für die Schüler/innen der 7. und 8. Klassen die schon zur Tradition gewordene Berufsinformationsbörse.Mehr…

Schülergalerie des bildnerischen Zweigs

26.03.2008

BORG Schülergalerie

In der Schülergalerie sind ausgewählte Arbeiten der Schülerinnen und Schülern der Klassen des bildnerischen Zweigs am BORG Krems zu sehen.

Zur Schülergalerie

Informationsstunde – GOING EUROPE Jugendreisen

16.03.2008

Going Europe

Am 3. April um 15.00 findet am BORG Krems ein Informationsstunde zum Thema GOING EUROPE (neues Jugendreisekonzept für Jugendliche von 11-13 und 14-16) statt.
Weitere Informationen http://www.going-europe.com.
Mehr… (PDF)

Writing Star

15.03.2008

Poetry Slam

Borg Schüler/innen bestreiten erstes Kremser Poetry Slam.

Mit großer Begeisterung verfassten die Jugendlichen eigene kreative Texte, experimentierten, kritisierten und outeten sich vielfältig mit der Sprache.Mehr…

Warum ist eine Frau immer in der Küche? Es liegt an der Herdanziehungskraft!

15.03.2008

Frauentag

8. März – ein Gedenktag?

Die 5D Klasse gestaltete zu diesem Thema eine Präsentation. Verschiedene selbstgewählte Themen wurden durchdacht und erarbeitet. Einige SchülerInnen griffen einzelne interessante Frauen und deren Geschichte auf, andere beschäftigten sich mit der Erziehung und historischen Entwicklung der Gleichbehandlung und Gleichstellung des schwachen Geschlechtes. Mehr…

Wer sind die Amazonen?

11.03.2008

Dieser Frage gingen die Schüler und Schülerinnen der 7B bei einer Exkursion im Kunsthistorischen Museum in Wien nach.

Unter fachkundiger Leitung von Prof. Ernst Kudielka beschäftigte sich diese Klasse mit Persönlichkeiten aus der römischen Kaiserzeit, den Mysterienkulten und der Völkerwanderung, in der dann das Römische Reich endete.

Historische wie auch künstlerische Momente wurden angedacht und erarbeitet. Mit dem Fragebogen zu dieser Führung beschäftigt wurde die Bahnfahrt zurück nach Krems eine kurzweilige Angelegenheit.

Fotos in der BORG Fotogalerie

AMM

Schitag der Klasse 7B

07.03.2008

Schitag der Klasse 7B

Am Montag, dem 3.3.2008, fuhr die 7B-Klasse gemeinsam mit Prof. Gerhard Wailzer und Prof. Josef Stefan auf das Hochkar. Aufgrund des Orkans Emma am vorangegangenen Wochenende blieb ein großer Ansturm an den Liften aus. Die Pisten waren auf Grund des schönen Wetters und der starken Sonneneinstrahlung etwas in Mitleidenschaft gezogen. Doch trotz der schwierigen Pistenbedingungen war es ein aufregender Tag jenseits des Schulstresses.

Krems ist nicht genug

27.02.2008

Krems ist nicht genug

Schüler des BORG Krems erobern die Kunstszene in LINZ.

Die Schüler des Kunstzweigs im BORG Krems machten sich auf nach Linz, um die dortige Kunstszene kennen zu lernen. Die erste Station war das Ars Electronica Center in der Linzer Innenstadt. Besonders begeistert waren die Schüler vom 3D-Flugsimulator, der einen virtuellen Flug mit einem Rundumblick über Linz und die Donau bot.Mehr…

Suchtprävention

27.02.2008

Suchtprävention

Der Suchtpräventionstag hat beim Großteil unserer Klasse einen guten Eindruck hinterlassen. Wir erfuhren viel Interessantes über Süchte aber auch über die Manipulation durch Werbung. Es wurde uns der Weg zu einer Sucht erklärt und wir haben besprochen, was jeder Einzelne von uns tun kann, dass es nicht so weit kommt. Ein Teil des Programms war auch eine Fantasiereise, bei der wir uns entspannen konnten. Der Tag war für den einen oder anderen von uns zwar anstrengend, doch wir hatten das Gefühl, aktiv dabei zu sein. Für unser weiteres Leben können wir ein Bewusstsein für Süchte mitnehmen. Ein Schüler meint, er sei sich durch den Suchtpräventionstag sicher geworden, nie mit dem Rauchen zu beginnen. (Barbara Stocker – 5D)

Mehr… (PDF)

Museums-reif

27.02.2008

Museums-reif

Die Nawi der 7a und 8a waren gemeinsam mit Mag. Stefan Liebhart auf Museumstour in Wien. Unsere erste Station war der sinnvolle »Dialog im Dunkeln« (Stadthalle), bei dem wir in Kleingruppen 1 Stunde lang durch das dunkelste Dunkel geführt wurden. Spannend dabei war, dass sich in dieser Blindheit die Wahrnehmung auf die anderen Sinne konzentriert.Mehr…

BORG Schüler/innen auf der Suche nach den römischen Spuren

20.02.2008

>BORG Schüler/innen auf der Suche nach den römischen Spuren

Herr Stadtrat Kristament führte als kundiger und historisch belesener Führer die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse des BORG Krems durchs Römermuseum und begleitet sie auf dem Mauterner Kulturpfad.

Semesterende einmal anders!

Mehr…

Abenteuerreise nach Wien der musikalischen 7A

19.02.2008

Am 18.02.2008 fuhr um 7 Uhr 26 unser Zug in Richtung Wien vom Kremser Bahnhof ab. 19 Schüler/innen der 7A samt Herrn Prof. Wailzer waren gespannt, was sie bei der Führung der Firma Intervet und im Technischen Museum erwarten würde.Mehr…

Das Schlagwerkensemble beim Faschingsumzug in Krems

10.02.2008

Das Schlagwerkensemble beim Faschingsumzug

Am Faschingsdienstag zog Prof. Thomas Ramsl mit dem Schlagwerkensemble des Borg Krems bestehend aus 15 Schüler/innen, als 1.Gruppe den traditionellen Faschingsumzug anführend, gemeinsam mit 40 anderen Gruppen durch die Landstraße in Krems.

Am Programm stand – wie für den Karneval typisch – Samba. Die Schüler/innen spielten mit viel Freude und Spaß und wurden von den rund 6000 Besuchern mit großen Applaus belohnt. Auch die Kremser Kaufmannschaft war begeistert und spendierte den Schüler/innen Gratisgetränke.

Ein gelungener Faschingsausklang, der im nächstes Jahr sicher wiederholt wird.

BORG Bigband spielt für Hauptschüler/innen

08.02.2008

BORG Bigband spielt für Hauptschüler/innen

In der letzten Schulwoche des ersten Semesters besuchte die BORG Bigband die Musikhauptschulen in Langenlois und Tulln. Frau Prof. Andrea Haslinger bereitete mit ihren Schülern ein Programm speziell für Musikhauptschüler/innen vor, in dem die Hauptschüler/innen die wichtigsten Stationen der Jazz- und Bigband-Geschichte – musiziert von den Schüler/innen der BORG Bigband – kennenlernten.Mehr…

Help TV

24.01.2008

BORG-Schüler/innen schenkten Zeit und wurden von Barbara Stöckl zu Help-TV eingeladen.

Help TV

Aufgrund des Projektes »Schüler schenken Zeit«, in dem 15-17 Jährige einige Stunden mit Pflegebedürftigen und alten Menschen musizierten und zeichneten – ihre freie Zeit den alten Menschen widmeten – wurde eine 40-köpfige SchülerInnengruppe des BORG Krems in den ORF eingeladen. Mehr…

Politiker zum Anfassen

18.01.2008

Politiker zum Anfassen - Mag. Johnna Mikl-Leitner

Am Mittwoch, dem 9. Jänner 2008, besuchte Frau Landesrätin Mag. Johanna MIKL-LEITNER das BORG Krems um mit den Schülern der 7. Klassen und des Freifaches »Politische Bildung« zu sprechen. Im ersten Part schilderte die Politikerin die Tätigkeiten eines Regierungsmitgliedes und ihren eigenen politischen Werdegang. In einer angeregten und zeitweise emotionalen Diskussion ging sie dann auf zahlreiche konkrete Fragen und Probleme der Schüler ein und erläuterte die Standpunkte sowohl ihrer Partei als auch ihrer eigenen Person zu den manchmal sehr direkten Fragen zu heiklen tagespolitischen Themen.

Ankündigung:
Am Mittwoch, 27. Februar 2008, besucht die Obfrau der Grünen – MMag.Dr. Madeleine PETROVIC – das BORG Krems um mit den Schülern des Freifaches »Politische Bildung« zu diskutieren.

Zeit Punkt Lesen

11.01.2008

Zeit Punkt Lesen

Lesen ist eine Abenteuerreise durch die Welt der Zeichen! Die Leseinitiative Zeit Punkt Lesen lädt alle NiederösterreicherInnen ein, sich auf Spurensuche nach den Bedeutungen von Symbolen und Geheimschriften, von Buchstaben, Wörtern und Bildern zu begeben. Mit einer Fülle an Aktivitäten und Veranstaltungen präsentiert sich Zeit Punkt Lesen von Dezember 2007 bis April 2008 als große Bühne des Lesens!

In Krems wird am 8.März 2008 in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr im Kloster Und, in der Fußgängerzone Krems und im Bühlcenter das »Lesefest« stattfinden. Drei Hauptpreise werden verlost. Die Gewinner werden in der NÖN und der Kronen Zeitung veröffentlicht.

Informationsfolder zur Aktion Zeit Punkt Lesen (PDF).

Biennale Venedig

09.01.2008

Biennale Venedig

Ein Bericht vom Besuch einer Gruppe von Schüler/innen des BORG Krems bei der Biennale in Venedig im Oktober 2007.

Download des Berichts im PDF-Format.

Chemieexkursion der 8.Klassen

14.12.2007

Chemieexkursion der 8.Klassen

Am 13.12.2007 fand die nun schon traditionelle Chemieexkursion aller 8.Klassen unter der Begleitung von Prof. Gerhard Wailzer und Prof. Andreas Schöndorfer statt. Ziele der diesjährigen Exkursion waren der größte Wirtschaftsbetrieb Österreichs, die VOEST Alpine in Linz, und die Brauerei in Wieselburg. Mit der Erkenntnis, dass diese beiden Themen spannend sind, kamen wohl alle Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages gut gelaunt wieder in Krems an. Mehr…

Weihnachtssingen in der Fußgängerzone

14.12.2007

Weihnachtssingen in der Fußgängerzone

Am 11. Dezember war es wieder so weit. Die Musiker/innen der BORG Bigband und der Klassen 5Am, 6Am und 7Am waren am Dienstag in der Fußgängerzone, um vorweihnachtliche Stimmung in die Stadt zu bringen. Rudolf, the red nosed raindeer war dabei genauso vertreten wie Es wird scho glei dumpa und der Andachtsjodler. Mehr…

Tag der offenen Tür am BORG, der Schule der Vielfalt

12.12.2007

Tag der offenen Tür

Viel besucht war auch heuer wieder der Tag der offenen Tür am BORG, der Schule der Vielfalt. Zahlreiche Eltern gemeinsam mit ihren Sprösslingen nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die Schule mit dem menschlichen Profil zu informieren, einzelne Zweige dieser Schule durch Präsentationen näher kennen zu lernen und im Gespräch mit Lehrer/innen und Schüler/innen einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Mehr…

BORG Ball 2007

10.12.2007

BORG Ball 2007

Der diesjährige Borg Ball stand ganz unter dem Motto »The Golden Twenties« und der damals erstmaligen Oskarverleihung. Ganzflächige Dekorationen machten aus den Österreichhallen einen stimmungsvollen Ballsaal. Mehr…

Fotos in der BORG Fotogalerie

Absolventenverein unterstützt fleißige Ballvorbereiter/innen

06.12.2007

Spende des Absolventenvereins

Wie jedes Jahr ging es auch heuer im Vorfeld des Schulballes hektisch zu. Ehemalige Schüler/innen erinnern sich auch daran, wie sie den Ball organisiert haben. Vielen ist noch BORG Ball als bester Ball der Stadt Krems in Erinnerung. Fand er doch viele Jahre in der Schule statt, wodurch ein sehr persönliches Ambiente die Stimmung prägte.

Auch die heurigen Maturanten/innen peilten einen Höhepunkt im Rahmen der Schulbälle an. Dabei wurden Sie durch den Absolventenverband der Schule finanziell unterstützt. Mag. Beate Bierbaum und Mag. Franz Ziegler – Absolvent/in des BORG und als Lehrer/in organisierende Kontaktpersonen zu den Absolventen übergaben die Spende. Direktor Mag. Wilhelm Görg freut sich über das gestalterische Zusammenwirken in der Schule.

Ein herzliches Danke!

AMM

Chemieshow Alice im Wunderland

03.12.2007

Alice im Wunderland

Ein Highlight des Tages der Offenen Tür war die Vorführung einer Chemieshow mit dem Titel Alice im Wunderland. Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Chemie präsentierten im zum Bersten vollen Chemiesaal ein Schauspiel mit tollen Experimenten und multimedialer Umrahmung.

Alice fiel in eine Wunderwelt voller Überraschungen (Verwandlungen, Humpty Dumpty, Teeparty, Grinsekatze, ..) bis sie mit einem lauten Knall erwachte und auf den Boden der Realität – Schreiben eines Chemietests bei Prof. Wailzer – zurückgeholt wurde.

Mitwirkende: Prof. Gerhard Wailzer (Soldat), Anneliese Lehner (Alice, 8A) , Scharf Lydia (Raupe, 8A), Katharina Bujnow (Herzkönigin, 8C), Michael Hager (Hutmacher, 8B), Claudia Zimmel (Märzhase, 8C), Jakob Necker (Humpty Dumpty, 8C)

Fotos in der BORG-Fotogalerie.

Tag der offenen Tür

30.11.2007

BORG Krems

Das Programm des heurigen Tages der offenen Tür am Bundesoberstufenrealgymnasium Krems zum Download (PDF).

Lehrausgang in die Gozzoburg

22.11.2007

Gozzoburg

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit eine ganz besondere Führung durch die Gozzoburg in Krems zu erleben. Die Historikerin des Restaurierungsteams Fr. Dr. Helga Schönfellner-Lechner führte die Gruppe durch das erst kürzlich eröffnete Gebäude und gewährte wertvolle Einblicke in ihre wissenschaftliche Arbeit. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von der Ausdruckskraft und Farbintensität der freigelegten Fresken. Die gewonnenen Eindrücke festigten und bereicherten das im Unterricht erworbene Wissen über das Leben in einer mittelalterlichen Stadt.
Mehr Fotos in der BORG-Fotogalerie

Mag. Elisabeth Sam

Ausgeheckt

22.11.2007

Ausgeheckt

Die Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Gesundheitslehre pflanzen in ihrem Schulhof erst einmal 10 heimische Sträucher (Hartriegel, Holler, Schlehe, Heckenrose, ..) einer Ganzjahreshecke. Diese Hecke wird in der Folge längerfristigen Beobachtungen, regelmäßger Pflege und sinn-voller Wertschätzung auf den Ebenen Schauen, Staunen und Kosten ausgesetzt sein. Somit passt dieser Heckmeck wunderbar in das Konzept dieses viersemestrigen Schwerpunktfaches, wo neben dem Zugang des Erreichens körperlicher und psychischer Gesundheit die Methoden gemeinsamen Agierens und Wohlfühlens in der selbst gestalteten Umwelt wichtigen Stellenwert besitzen. Diese Begrünungsaktivität könnte erst der Anfang weiterer Ausheckungen sein, um im Schulhof optimal abgegrenzte Lebens- und Arbeitsinseln zu gestalten.
Mehr Fotos in der BORG-Fotogalerie.

Mag. Stefan Liebhart

Politiker zum Anfassen

20.11.2007

Politiker zum Anfassen

Im Rahmen des Unterrichts Politische Bildung besuchte der 1. Vizebürgermeister der Stadt Krems Mag. Wolfgang Derler interessierte Schüler/innen des BORG um über die Aufgaben und Tätigkeiten der Gemeinde- und Stadträte Auskunft zu geben. Mehr…

»Minerle sei gscheit, tu, was man dir sagt!«

12.11.2007

Zeitzeugen

Hermine Liska erzählte als Zeitzeugin der NS Zeit aus ihrem Leben vor den Schülern und Schülerinnen des BORG Krems. Nachdem ihr Vater als Zeuge Jehovas sich geweigert hatte, die Kinder nach den NS Idealen zu erziehen, wurde den Eltern die Erziehungsberechtigung genommen. Mehr…

Studioeröffnung

Das Ergebnis gelebter Schulpartnerschaft zwischen dem BORG und der HTL

Studioeröffnung

Durchs ganze Schulhaus breiteten sich die Schüler/innen des BE Zweiges im Verlaufe der letzten Jahre aus, wenn sie ihren bildnerischen Fähigkeiten gestalterisch freien Lauf ließen. Immer mehr Raum wurde benötigt, sodass der Plan wuchs, eine kaum benutzte große Pausenhalle zum Zeichensaal umzufunktionieren. Mehr…

Bühnenspielgruppe am BORG

02.11.2007

Schräg, schrill, aktiv!

Bühnenspiel

In diesem Schuljahr huschen sie wieder durch die Schule – die Mitglieder der Bühnenspielgruppe. Schon in den ersten Stunden zeigte sich die Kreativität der Schauspielerinnen, die begeistert alle Ideen umsetzen, und sind diese Vorschläge auch noch so schwierig. Mehr…

Geschichtsexkursion der Klassen 6a und 6c

29.10.2007

Landesausstellung St. Peter/Au und Kreuzzüge Schallaburg

Geschichtsexkursion

Eine gemeinsame Exkursion führte die SchülerInnen 6A und 6C gemeinsam mit ihren GeschichteprofessorInnen Mag. Beate Bierbaum, Mag. Anna Maria Mayr sowie Mag. Ralf Hegny am 18. Oktober 2007 zuerst zum zweiten Teil der diesjährigen Landesausstellung mit dem Thema »Erde«. Mehr…

Oberstudienrätinnen Prof. Elisabeth Leopold und Prof. Anna Maria Mayr

18.10.2007

Oberstudienrätinnen

Zwei verdienstvolle Lehrerpersönlichkeiten des BORG Krems wurden am Dienstag, 16.10.2007, von LSI Dr. Losek und Direktor Mag.Wilhelm Görg im Festsaal der Schule ausgezeichnet. Als Anerkennung für das vorbildliche Wirken im Interesse von Schülerinnen, Schülern und Schulgemeinschaft wurde den beiden Kolleginnen der Berufstitel »Oberstudienrätin« verliehen. Die Dekretsverleihung nahm LSI Dr. Losek vor. Mehr…

Willkommensfest am BORG

18.10.2007

Willkommensfest am BORG

Ein herzliches Willkommen bereiteten die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen des BORG Krems den Neueinsteigern. In ihrer Funktion als TUTOREN klärten sie wissend auf über die diversen Lehrkräfte, die in den Klassen unterrichten, führten durch die Schule, plauderten über ihre Erlebnisse in den bereits absolvierten zwei Jahren und eröffneten einen Einblick in die VIELFALT des BORG. An diesem Vormittag wurde erklärt, musiziert und genossen – und das nicht nur bei dem reichhaltigen und köstlichen Buffet. Ein Schultag, an dem bereits erste Freundschaften geschlossen wurden und vielleicht auch die eine oder andere Lernseilschaft startete.

AMM

Behinderung erleben am BORG

17.10.2007

Behinderung erleben am BORG

Zu diesem Thema startete das Pilotprojekt »Behinderung erleben«, das von dem ehemaligen Schüler dieser Schule Klaus Tolliner geleitet wurde. An einem außergewöhnlichen Schultag für die Maturaklassen des BORG Krems wuchs das Verständnis der jungen Menschen für eine andere Wirklichkeit. Mehr…

Musikprojektwoche der 5A Klasse Besonders Musisch

11.10.2007

Musikprojektwoche der Klasse 5a

Gemeinsam mit dem Ensemble I-Picnic im Rahmen des Festivals Kontraste 07.

Im Rahmen des Festivals »Kontraste 07. Seltsame Musik« fand vom 1. bis 6. Oktober an drei Kremser Schulen (im BORG mit der Klasse 5Am) sowie im Atelier »Funk und Küste« in Stein ein Workshop unter dem Titel »Asian Sound Workshop« statt. Mehr…

Fotos in der BORG Fotogalerie.

Alpenprojekt in den Hohen Tauern

05.10.2007

Projektgruppe in Mallnitz

Auf den Spuren von Rind und Steinbock

Die Jung-NAWI (5a) des BORG Krems absolvierten als ihr Erstprojekt eine Woche im Nationalpark Hohe Tauern. Nach bewährter Tradition stand dabei das Kennenlernen und Vernetzen diverser Themenkreise aus biologischer und ökologischer, aus kulturgeschichtlicher und sozialer Sicht im Mittelpunkt. Mehr…

Fotos in der BORG Fotogalerie.

Begräbnis von Prof. Peter Hlustik

27.09.2007

Mit Betroffenheit und Trauer gibt das
Bundesoberstufenrealgymnasium Krems bekannt, dass

Herr Oberstudienrat
Prof. Peter Hlustik

am 25. September 2007 im 67. Lebensjahr verstorben ist. Das Begräbnis findet am
Freitag, 28. September 2007,
um 14 Uhr 30
am Friedhof in Gars statt.

BORG BIG BAND bei der Militärmusik Niederösterreich

25.09.07

BORG BIG BAND bei der Militärmusik Niederösterreich

Anlässlich des 50sten Geburtstags der Militärmusik Niederösterreich spielte die BORG-Bigband am 22. September von 16 bis 18 Uhr in der Hesserkaserne in St. Pölten unter der Leitung von Frau Prof. Andrea Haslinger ein sehr erfolgreiches Konzert. Mehr…

Musikprojektwoche auf Kreta

12.09.07

Musikprojektwoche auf Kreta

Bericht von der Musikprojektwoche der Klassen 6am und 7am vom 17. bis 24. Juni 07 in Amoudara auf Kreta.

Ziel dieser Projektwoche war die musikalische und szenische Vorbereitung der Oper »Dido und Äneas« von Henry Purcell, die im Spätherbst als DVD präsentiert wird. Mehr…

Aktuelles aus vergangenen Schuljahren