Besuch des Ars Electronica Centers und des Kunstmuseums Lentos in Linz

Drei Klassen des Zweigs Mediendesign statteten der heurigen Kulturhauptstadt Linz am 19. Februar unter der Leitung von Prof. Huber und Prof. Hinterreitner einen ganztägigen Besuch ab.

Fasziniert waren die Schüler von den Installationen im Ars Electronica Center. An vielen dieser Kombinationen von Kunst, Wissenschaft und Computer konnte man auch selbst Hand anlegen (mit Boxhandschuhen einen virtuellen Lampenschirm formen oder auf einer riesigen Glasklang-Marimba-Orgel spielen, mit Augenbewegungen einen Computer bedienen, einem menschenähnlichen Roboterkopf tief in die Augen schauen und sein Mienenspiel beeinflussen, …). Beeindruckend auch 3D-Laser-Scanner und -Produktion, das Aufspüren von Emotionen mit dem Computertomographen oder der Besuch virtueller Welten im Deep Space.

Am zweiten Halbtag stand »Best of Austria«, die Kunstsammlung österreichischer Museen im Lentos Kunstmuseum, am Programm. Manche der vielfältigen Ausstellungstücke regten die Schüler spontan zu Diskussionen an. Das Museumspersonal und Frau Professor Hinterreitner versuchten, die den Kunstwerken zugrunde liegenden Ideen bzw. die kunsthistorischen Hintergründe zu erklären.

Die Teilnehmer konnten also viele Eindrücke und Ideen auch für ihr eigenes Gestalten im Schulzweig Mediendesign mitnehmen. Bei der Rückfahrt meinten viele Schüler, die zur Verfügung stehende Zeit sei ihnen zu kurz gewesen, sie würden privat noch einmal nach Linz fahren.