Günter Wolfsberger errichtet in China ein Monument

Im Mai dieses Jahres trat das Ministerium für Unterricht und Kunst an den Kremser Bildhauer und ehemaligen Kunsterzieher am BORG Krems Günter Wolfsberger heran, um in der südchinesischen Millionenstadt Chengdu ein Monument anlässlich des 20jährigen Bestehens der Universität in Auftrag zu geben. Der Vorschlag ging von China aus, denn Wolfsberger hatte im Jahr 2006 eine Vortragsreihe über Kunst im öffentlichen Raum in Österreich absolviert. Er kennt nicht nur die architektonischen Gegebenheiten sondern auch Prof. Xu, der einige Jahre in Wien studiert hatte.

Wolfsberger unterbreitete zwei Vorschläge, die Universität entschied sich für das kinetische Objekt. Eine Granitsäule trägt einen schlanken windbewegten Aluminiumflügel, eine Metapher für Kreativität. Schließlich wird das Monument in der Nähe der Kunstuniversität zur Aufstellung kommen, an der schon viele österreichische Künstler zum interkulturellen Austausch zu Gast waren.

Im März 2012 reist Wolfsberger für einige Wochen nach Chengdu, um die Umsetzung der Jubiläumssäule zu begleiten.