Wienexkursion der Wahlpflichtfachgruppe Geschichte

Am 2. Februar 2012 machte die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte unter der Führung von Ernst Kudielka eine Exkursion nach Wien ins Dom-Museum.

Dort wurden vor allem Theodor Zellers Bildzyklus über Dantes göttliche Komödie aber auch derjenige Robert Hammerstiels über die sieben Todsünden des 20. Jahrhunderts besichtigt.

Am eindrucksvollsten waren die Bilder Hammerstiels. Er stellt unter anderem den Holocaust, den Abwurf der Atombombe, die Bombardierung Dresdens und auch Vertreibungsverbrechen an den Sudetendeutschen als Todsünden des 20. Jahrhunderts dar. Sehr interessant an diesen Bildern fanden wir, dass Hammerstiel neben den Opfern auch die politisch verantwortlichen Täter ins Bild setzt. Nach einer langen Führung gab es bei der Heimreise für alle ein Happy (Meal) End.

Auf diesem Bild sieht man wie Luzifer-Satan die drei Erzverräter Judas, Cassius und Brutus zermalmt. (Gemalt von Theodor Zeller)

Auf dem Bild von Robert Hammerstiel sieht man die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, 1945. Links oben ist Einstein abgebildet, da dieser bei Präsident Roosevelt für den Bau der Atombombe intervenierte. Rechts oben sieht man Präsident Truman, der den Abwurf angeordnet hat.

Eine Arbeit nach Hammerstiel