BORG Krems erfolgreich beim Meilenstein-Wettbewerb des Landes Niederösterreich

1997 startete über Initiative des NÖ. Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll der Meilensteinwettbewerb, bei dem außergewöhnliche Initiativen, Ideen und Projekte – unterteilt in 5 Kategorien - ausgezeichnet werden. Heuer wurden erstmals auch die Schulen zum Mitmachen eingeladen, wobei ein erfreulicher Innovationsgeist unter den Jugendlichen und ihren engagierten Lehrer/innen zu erkennen ist.

Unter 180 Einreichungen wurden von einer hochqualifizierten Fachjury 26 Projekte ausgewählt. Sehr erfolgreich zeigte sich wieder einmal das BORG Krems, das mit der Night of Science die Naturwissenschaften in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit rückte, und unter den Siegern prämiert wurde.

Mutig, aber auch sehr professionell führten die BORG Schüler/innen Roman Markhart und Tanja Rothgangl eine Chemieshow vor und luden dabei den Landeshauptmann als Versuchsperson zum Mitmachen ein. Seine anfängliche Skepsis wich dem Vertrauen, das er den aktiven Jugendlichen entgegenbrachte, und so entflammte nicht nur das ? in seiner Hand, sondern hoffentlich auch die Begeisterung für so viel wissenschaftliches Engagement.

Mag. Gerhard Wailzer

Zurück Weiter Pause