Teater Tepas – Indonesischer Ausdruckstanzworkshop am BORG Krems

Am Dienstag, den 5. Juni fand im Turnsaal des BORG Krems für den besonders musikalischen Zweig der 5. und 6. Klassen ein Workshop für Ausdruckstanz statt. Vier Künstler/innen der Gruppe Teater Tepas aus Jakarta in Indonesien zeigten uns unter der Leitung eines Professors der Universität für darstellende Kunst und Musik in Wien, wie sie Musik interpretieren und sich in das Gehörte hineinfühlen.

Als Begrüßung zeigten uns die vier Künstler/innen einen Tanz zu der Feuervogel von Igor Strawinsky. Man merkte, wie sehr es den Tänzern Spaß machte und vor allem wirkte es sehr authentisch, die Schüler/innen konnten ihre Augen nicht von den Tänzern und Tänzerinnen lassen.

Nachdem sie mehrmals getanzt hatten, sollten wir Schüler/innen eine Übung zum Thema Vertrauen machen. In Zweierteams mussten wir durch den Turnsaal gehen – der eine führte den anderen mit geschlossenen Augen.

Zum Schluss tanzten wir alle gemeinsam zur Musik des Feuervogels. Einer stand vorne und zeigte den anderen was sie tanzen sollten. Am Anfang waren wir alle ein wenig schüchtern und trauten uns nicht so recht mit zu machen, doch gegen Ende hatten wir alle Spaß und waren begeistert, wie sehr wir uns aufeinander verlassen konnten und wie gut wir harmonierten.

Ich glaube, ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, dass dieser Workshop uns sehr inspiriert und begeistert hat. Es war eine ganz neue und tolle Erfahrung, so etwas hat noch nie jemand von uns gemacht. Ein großes Dankeschön an Teater Tepas!

Hanin Abado, 6A

Zurück Weiter Pause