Mediendesigner des BORG Krems in München

… mit dem Londoner Regisseur Rainer Niermann

Ziel des Workshops ist eine intensive und praktische Auseinandersetzung mit Film als fiktionalem Medium. Unsere Schüler/innen der 7B lernten alle Kernaspekte des Filmemachens kennen und stellten in Gruppen mit verteilten Rollen eine kleine Reihe Kurzfilme her, die am Ende jeder mit nach Hause nehmen konnte.

Inspiriert von durch den Besuch der berühmten Bavaria Filmstudios begann der Workshop mit der spielerischen Entwicklung von Drehbüchern für die fiktionalen Kurzfilme der Teilnehmer/innen. Hier schrieben die jungen Regisseur/innen nicht nur ihr eigenes Drehbuch, sondern lernten durch ein Kurzseminar auch dramatische Strukturen und kreative Prozesse der Stoffentwicklung kennen. Im Folgenden erhielten die motivierten Youngsters eine technisch-praktische Einführung in Kamera- und Tonarbeit sowie einen Einblick in Lichtgestaltung und Filmregie. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase starteten die Teilnehmer/innen in kleinen Gruppen mit den Dreharbeiten. Dabei standen sie in verteilten Rollen hinter und vor der Kamera.

Nach einem letzten Kurzseminar, das den Postproduktionsprozess in seiner Gesamtheit beschrieb, und einer technisch-praktischen Einführung in ein Bild- und Tonschnittprogramm, begann für die Schüler/innen der letzte Abschnitt des Workshops. Hier lernten sie anhand ihrer eigenen Filme, wie Bildschnitt, Sound Design und Musik die Geschichten auf der Leinwand zusammenzubringen. Die Gruppen schlossen den Prozess mit einer kleinen Farbkorrektur ab.

Am Ende des Workshops stand eine Präsentation aller Gruppen, bei der alle ihre jeweiligen Werke vorstellten. Alle Teilnehmer/innen erhielten ein Zertifikat, das wiederum für weitere Fortbildungen an Fachhochschulen genutzt werden kann.