TOGETHER – zum Song Contest

Die sehr engagierte 6D hatte Anfang des zweiten Semesters die grandiose Idee beim Youth-Contest des ORF zum Thema Building Bridges teilzunehmen. Die Klasse entschied sich, eine Soul-Ballade zum Song-Contest-Motto zu komponieren. Die Grundstruktur des Songs lieferte Fabian Hainzl und im Musikunterricht entstanden gemeinsam Text und Melodie. Nach kurzen vier Wochen reichte die Klasse eine Videoaufnahme der Ballade beim ORF ein. Dieser interessierte sich so sehr für dieses Projekt, dass die Klasse einen Beitrag in der Nachrichtensendung Niederösterreich Heute erhielt.

Das Video schaffte es außerdem auf die offizielle Homepage des Eurovision Song Contests, als einer der besten Beiträge Österreichs.

Die Klasse, welche als Belohnung die Generalprobe des zweiten Semifinales am Mittwoch, dem 20. Mai besuchen durfte, konnte sich selbst auf der großen Videowall in der Stadthalle als einer der besten Beiträge Niederösterreichs bewundern. Im Nachhinein erfuhren die jungen Künstler, dass sie den fabelhaften dritten Platz erreicht hatten.

Wer an unserem Beitrag Interesse hat, kann diesen auf der Plattform YouTube unter BORG-KREMS 6D Together abrufen.

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa