DaF-Projekt: Ausflug nach Dürnstein

Im Rahmen unseres Deutsch-als-Fremdsprache-Programms gab es einen Ausflug für die asylwerbenden Schüler/innen unserer Schule und ihre Buddies, BORG-Schüler/innen, die mit ihnen freiwillig einmal pro Woche in ihrer Freizeit Deutschübungs- und Konversationsstunden halten.

Am Freitag, den 29. April verbrachten einige Schüler/innen und Professor/innen den Tag gemeinsam mit den Flüchtlingen. Zu Beginn fuhren wir mit dem Schiff nach Dürnstein, wo wir den Nachmittag mit der Erkundung der Ruine und Spielen gestalteten. Wir fingen mit einer Kennenlernrunde in den Weinbergen mit Blick auf die Donau an. Danach ging es hinauf zur Ruine, um die Aussicht zu genießen und beim Picknick auszuruhen. Als wir wieder unten angekommen waren, besichtigten wir die Stadt Dürnstein mit allem, was sie zu bieten hat. Am Ende eines gelungenen Ausflugs fuhren wir mit dem Schiff wieder nach Krems zurück. Während des ganzen Tages wurde viel gelacht und wir hatten die Chance, uns näher kennen zu lernen. Die Gelegenheit zum Gespräch und kulturellen Austausch wurde von allen gerne genutzt.

Sponsoring aus dem Flüchtlingsfonds der ERSTE Stiftung hat uns dieses Gemeinschaftserlebnis ohne Kosten für die Teilnehmer/innen ermöglicht.

Rosemarie Weidenauer, Anita Hammel, Simone Czipin

Mag.a Britta Knapp