Wo Vögel einen Bart haben

Die Nawi-Schüler/innen der 5a des BORG Krems verbrachten bei bestem Wetter ihre erste Projektwoche in Mallnitz, Kärnten. Unter der Leitung von Mag. Stefan Liebhart wurden von dieser Basisstation aus mehrere Aktivitäten zum Thema Nationalpark Hohe Tauern umgesetzt.

Ein ökologisches Warm-up gab es im interaktiven Nationalpark-Museum BIOS. Auf einem Lehrweg entlang des Seebaches wurde das besondere Wesen und der ökologische Sinn eines Nationalparks erfahren.

Für die gesamte Gruppe war auch die Erwanderung der Hagener Hütte mit dem Erleben der geballten Kraft der Berge spannend und abenteuerlich. Unter Begleitung ihres KVs Mag. Bernadette Löffler wurde das Thema Landwirtschaft durch Besuch eines Milchbauernhofes thematisch sinnvoll ergänzt.

Insgesamt durften verschiedene Methoden des Lern-Arbeitens als wichtige Komponente des sozialen Lernens und vor allem Kennenlernens verwendet und im Sinne der Erlebnispädagogik erfolgreich angewendet werden. Nur die Bartgeier waren ausgeflogen.