Exkursion »Organische Chemie querbeet«

Am 18. Oktober 2016 stand die schon traditionelle Chemieexkursion der 8. Klassen am Programm. Unter dem Titel »Organische Chemie querbeet« erkundete man die Herstellung von drei wichtigen organischen Produkten des Alltags: Zuckerherstellung in Tulln (Agrana), Verarbeitung von Kunststoffen in Pottenbrunn (Geberit) und Weinproduktion in Krems (Lenz Moser bzw. Winzer Krems).

Erstes Ziel war die Agrana Zuckerfabrik in Tulln, denn die Zuckerherstellung basiert auf vielen physikalischen Trennmethoden. Nach einem Vortrag über das Unternehmen erfolgte mit Sicherheitshelmen ausgestattet eine Rundfahrt über das Firmengelände und eine Führung, die Einblicke in die Produktions- und Verpackungsanlage gewährte. Als Abschiedsgeschenk wurde jeder Besucherin/ jedem Besucher ein Bio-Gelierzucker überreicht. Nach einer stärkenden Mittagspause im Zentrum Tullns wurde der Gruppe in Pottenbrunn das Firmenkonzept der Firma Geberit vorgestellt. Die Lehrlinge übernahmen anschließend die Führungen durch das Betriebsgelände. Das letzte Ziel waren Weinbetriebe in Krems: Lenz Moser für einen Teil der Gruppe und die Winzer Krems für den anderen Teil. Nach einem Sektempfang wurden Einblicke in die Weinkeller gegeben, in welchen der Zweigelt in Eichenfässern reift. Die Weißweine benötigen dieses Holzaroma nicht und werden daher in großen Edelstahltanks bearbeitet und gelagert bis sie abgefüllt werden.

Um 17 Uhr kamen wir etwas müde, aber frisch aufgetankt mit neuen Eindrücken von der Reise quer durch den »organischen Gemüsegarten«, wieder in der Schule an.

Denise Unfried, 8A
Mag. Gerhard Wailzer

Fotogalerie (9 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
Fax: 02732 82313 17
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Webuntis
Schnuppertage

Schnuppertage sind nach telefonischer Anmeldung möglich.

Anmeldung BORG Krems

29.01.2021 von 08:00 bis 17:00 Uhr
08.02.2021 bis 19.02.2021 von 08:00 bis 15:00 Uhr

Nähere Informationen zur Anmeldung.

Anmeldeformular und Gesundheitsblatt unter Service - Formulare - Anmeldung zum Download.

BORG Moodle
Time4Friends.at

Du fühlt dich 😭 ?
Dein Leben ist gerade 🤮 ?
Du kannst mit niemanden darüber reden 🤐 ?

Wir sind für dich da!
Schreib uns via WhatsApp:
+43 664 1070 144

Portal Digitale Schule
BORG E-Mail