Feuer und Flamme – Exkursion zur Freiwilligen Feuerwehr Krems

Am Montag, dem 02. Oktober 2017, erhielten die Schüler und Schülerinnen des Chemie-Olympiade Vorbereitungskurses, sowie des Wahlpflichtfachs Chemie in Begleitung von Mag. Gerhard Wailzer, die Gelegenheit, das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Krems zu besichtigen.

Neben einer interessant gestalteten Führung und einer kurzen theoretischen Einführung in die Handhabung von Feuerlöschern und die Klassifizierung von Bränden, wurde auch eindrucksvoll gezeigt, was bei dem Versuch, einen Fettbrand mithilfe von Wasser zu löschen oder bei dem Werfen von Spraydosen in ein Feuer passiert. Anschließend konnte das Löschen eines Brands selbst erprobt werden, wobei verschiedene Feuerlöscher getestet wurden. Zum Ausklang erhielten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, in einem der Einsatzfahrzeuge mitzufahren. Insgesamt war es ein sehr gelungener und lehrreicher Ausflug, der sicherlich positiv in Erinnerung bleiben wird.

geschrieben von Simone Czipin