KunstRäume 2018

Neue Veranstaltungsreihe an historischen Orten der Stadt Krems
Musik. Literatur. Fotografien. Zeitzeugen

Startschuss im Haus der Regionen

Dr. Hubert Pöll, Musikschuldirektor und Projekt – Initiator eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, Prof. Dorothea Draxler und DI Rene Matous, Privatstiftung Sparkasse Krems, im Haus der Regionen die umfangreiche Veranstaltungsreihe »KunstRäume 2018«.

Schüler des Mediendesign-Zweiges, Florian Blauensteiner, Cornelius Hanel und Johannes Schwanzer,  präsentierten großformatige Dokumentarfotos verschiedener Stationen. Für die Schulleitung Mag. Barbara Faltl, Mag. Maria Schiffinger / Literaturforum Krems und DI Ernst Kalt, sowie viele Bewohner der Stadt Krems wurden Erinnerungen, die sie mit dem »Haus der Regionen« verbinden, zum Leben erweckt.

Das »Haus der Regionen« in Stein ist der erste von sechs Kremser Orten, die historisch näher beleuchtet werden. Das Gebäude hat eine bewegte Geschichte

und eine große lokal-kulturelle Bedeutung: Der älteste Baukern datiert bereits aus dem 15. Jhdt. Ob Wolfgang Amadeus Mozart oder der Biedermeiermaler Rudolf von Alt, alle prägten diesen Ort. Die Schülerinnen Leonie Eckerl und Anna Jirkovsky unter der Leitung von Mag. Ernst Kudielka interviewten Bürgermeister Dr. Reinhard Resch, der seinerseits die aktuelle Rolle des »Haus der Regionen« ausführlich erläuterte. Die kulturelle Bedeutung des »Haus der Regionen« wurde durch alle Mitwirkende und Initiator Musikschuldirektor Dr. Hubert Pöll sehr positiv belebt.

Mag. Antonia Hinterreitner

Anmeldung BORG Krems 2024-25