4. Station der KunstRäume

Evangelische Heilandskirche

Borg KREMS / Mediendesign-Zweig, WPF / Geschichte

Die Schüler/innen des Mediendesign-Zweig/BORG Krems gestalteten zahlreiche Fotos der Heilandkirche, trafen sich mit Dr. Waltraute Lorenz und konnten auf diesem Wege die historische Bedeutung des Bauwerkes und den Werdegang der Gemeinde ergründen. Ihr Einsatz wurde von Musikschuldirektor Mag. Dr. Hubert Pöll und Bürgermeister Dr. Reinhard Resch mit einem Präsent im Zuge der Veranstaltung gewürdigt.

Der Abend wurde zum gelungenen Experiment. Erfreulich war die große Bereitschaft der Schüler/nnen, zu musizieren, zu tanzen und den spannenden Ausführungen des Architekten Peter Ebenhöh zu folgen, der die aufwändige Revitalisierung der Kirche anschaulich erklärte. Dana Keller moderierte diesen Part des Abends und bereitete die Fragen im WPF Geschichte vor.

Der 1913 nach den Plänen des deutschen Architekten Otto Bartning fertig gestellte Bau der Heilandskirche in Krems wirkte in jener Zeit des vorwiegend neugotischen Kirchenbaus geradezu revolutionär. Obwohl das Gebäude noch relativ jung ist, trägt es das kulturelle Gedächtnis von 500 Jahren Stadtgeschichte von Krems mit, das im 16. Jahrhundert überwiegend protestantisch war. Ein früheres Zeichen an der Kirchenmauer wirft ein Schlaglicht auf die Geschehnisse in Krems vor 80 Jahren und die damalige Situation der Evangelischen Kirche. Gerhard Richter/ Literaturforum Krems schilderte sehr persönlich seine Eindrücke des Nationalsozialismus. Die Besonderheit des Gebäudes - der schlichte achteckige Innenraum mit klassizistischen Anklängen und leicht getönten Fenstern, die das Gefühl der Harmonie und Geborgenheit vermitteln - präsentierte sich mit Orgelklängen, Contemporary-Dance und fotomedialer Bildkomposition des Medienzweiges BORG Krems. Preisträger/innen vom Wettbewerb prima la musica 2018 und Lehrer/innen der Musikschule Krems trugen u.a. Werke von Josef Haydn, Georg Ph. Telemann, A. Tscherepnin sowie die Kremser Erstaufführung der Holy Ghost Ark von Ernst Krenek vor.

Mag.art. Antonia Hinterreitner