Kunst- und Medientage Almtal 2018

Ein Platz zum Verlieben

Fotoworkshop

Der Almsee in Grünau (Oberösterreich) ist eine der bekanntesten Landschaften in Österreich und begeistert seine Besucher mit seiner Schönheit immer wieder aufs Neue. Nicht nur die Vielfalt der dort lebenden Tiere, sondern auch die Faszination des unvergleichbaren Panoramas bestätigen seine Individualität.

Nicht nur der See selbst ist eine Attraktion für sich, auch am Wegesrand entdeckt so mancher die faszinierenden Kleinigkeiten dieses Ortes. Ganz egal, ob Wandern, Spazieren oder einfach nur Genießen, dieser Platz bietet für Groß und Klein eine angenehme Atmosphäre und verbreitet gute Laune. Wer genauer hinsieht und den Moment genießt, wird schnell erkennen, dass dieser Ort voller wunderschöner Augenblicke ist.

Klassische Bilder des Almsees mit der dahinterliegenden Bergkulisse des Toten Gebirges animierten die begeisterten Schüler/innen zu einer kreativen oder abstrakten Umsetzung.

Der Umgang mit klassischen Kompositionsregeln des Bildaufbaues, wie beispielsweise Kontraste, Bildanschnitt, Goldener Schnitt usw. wurden durch die Naturfotografen Heinz Hudelist und Robert Haasmann sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt.

Der Cumberland Wildpark Grünau faszinierte die Schüler/innen des Mediendesignzweiges. Die jungen Fotograf/innen erfassten die Darstellung verschiedenster Tierarten und deren Verhaltensweisen aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die schöne landschaftliche Lage, das genaue Beobachten und Benennen von Tieren und Pflanzen wurde von den Schüler/innen in Form einer Präsentation im Programm Lightroom zusammengestellt. Die Realisierung des Briefings für einen Werbeprospekt »Cumberland Wildpark Grünau« und einen Magazinartikel »Almsee« wurden durch sehr gute Tipps der Referenten und kurz gefasste sehr informative Präsentationen der verschiedenen Arbeitsgruppen zu respektablen Ergebnissen geführt.

Wir danken der Firma CANON AUSTRIA, die uns durch die Bereitstellung von Spiegelreflexkameras großzügig unterstützt hat!