Kalligrafie – Workshop

Die Schüler/innen des BORG Kunstzweiges / 5.Klasse besuchten im Schriftmuseum Pettenbach einen 4 tägigen Kalligrafie – Workshop.

»Die eigene Handschrift sagt viel über die Persönlichkeit eines Menschen aus. Aber im Zeitalter der digitalen Medien kommt sie oft zu kurz.
Ich finde es wichtig, dass dieses gefährdete Kulturgut nicht verloren geht und ein positiver Zugang zur eigenen Handschrift entwickelt wird. Es ist mir ein Anliegen, Erwachsene und Kinder, die heute schon früh mit dem Schreiben am Computer beginnen, für das Thema Schrift zu sensibilisieren und sie für das Schreiben mit der Hand zu begeistern.« (Claudia Dzengel)

Einerseits wurde die Feinmotorik durch zahlreiche Experimente sensibilisiert, andererseits analysierten die Schüler/innen die Proportionen der Buchstaben anhand der Linear–Antiqua und schrieben kurze Texte.

Ein Buch zu gestalten bedarf vieler kleiner Arbeitsschritte, wie beispielsweise Bildausschnitte von vorhandenen Blättern für Buchinnenseiten auszuwählen und auszuschneiden, oder den Buchrücken zu falten. Es entstanden durch den kreativen Einsatz der Schüler/innen unzählige schöne Exemplare.

Dipl. Des. Claudia Dzengel bildet an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich  Lehrpersonal im Bereich Kalligrafie aus und verfügt über sehr gute Referenzen.

Wir danken ihr für ihren ambitionierten Einsatz!