Fe-nomenale Exkursion mit steel

»VOEST Alpine – one step ahead«. Am 24.09.2019 besuchten die Klassen 7A/8A und 8B die Voest Alpine in Linz um sich über die Eisen- und Stahlherstellung vor Ort weiterzubilden. Am Nachmittag sorgte die »Künstliche Intelligenz« im Ars Electronica Center auch für nachdenkliche Gesichter.

Nach einer problemlosen Anreise und einer herzlichen Begrüßung wurden wir am Vormittag durch die Ausstellung in der VOEST Linz geführt. Unter anderem befand sich in der Eingangshalle ein Formel E Wagen, welcher von der Voest Alpine gesponsert wird. Die Führer erzählten sehr viel Interessantes über die Erzeugung und Verarbeitung von Eisen. Nachdem schichtweiße Eisenerz und Koks in den Hochofen über ein Förderband gebracht wird, kommt es zur Roheisenerzeugung. In der Folge wird ein ca. 4cm großes Loch in den Hochofen gebohrt, damit der Abstich erfolgen kann. Pro Abstich werden 600 Tonnen Roheisen und 200 Tonnen Schlacke erzeugt und das Roheisen wird danach in sogenannte Brammen gegossen. Um den Stahl vor Rost zu schützen, kommt es zu einer Veredelung durch eine dünne Zinkschicht. Mithilfe von Warmwalzwerken kann der Stahl bis zu 2mm dünn gewälzt werden, wobei für die Automobilindustrie eine Dünne von 0.02mm durch Kaltwalzwerke produziert werden. Um sich alles besser vorstellen zu können, hatten wir anschließend eine Führung durch das VOEST-Alpine Areal, wo uns unter anderem ein Hochofen und die Verarbeitung von Stahl gezeigt wurde. Gestärkt nach einer Mittagspause setzten wir unsere Exkursion im ARS- Electronica Center fort. Auch dort wurden wir durch das Gebäude geführt, indem künstliche Intelligenz im Mittelpunkt stand. Ein selbst-spielendes Klavier und ein Living - Portrait sind nur zwei von vielen spannenden Gegenständen.

Es war ein sehr informativer und kurzweilige Tag mit unserem Begleitprofessoren Gerhard Wailzer und Vera Prinz.

Ines Morth, 8B

Anmeldung BORG Krems 2024-25