Kochen auf Spanisch

Am 15. April hatten die Spanisch Schülerinnen und Schüler der 6c und 6d die Gelegenheit im Rahmen eine online Spanisch-Stunde zwei spanische Spezialitäten zu kochen. Nachdem wir im Vorfeld gemeinsam mit Frau Professor Knapp entscheiden durften, was genau wir kochen würden, fiel unsere Wahl auf paellas als Hauptspeise und auf crema catalana als Nachspeise. Da das ganze Workshop gemeinsam mit einer spanischsprechenden Köchin stattfand, unterstützte uns der Elternverein mit den geringen Kosten.

Ein paar Tage vorher haben wir eine Einkaufsliste zugeschickt bekommen. Je nachdem, wie man wollte, gab es beide Gerichte in einer Fleisch-, vegetarischen und veganen Version.

Um 13.15 Uhr hat das Teams-Meeting dann begonnen. Im Vorfeld hat jede/r Schüler*in die Zutaten vorbereitet.

Zuerst fand ich es schade, dass wir nicht gemeinsam in der Schule kochen konnten, doch als das Meeting begann, fand ich es sehr interessant, die Küchen der anderen Mitschüler und Mitschülerinnen innen zu sehen. Das Kochen selbst war eine kleine Herausforderung, da unsere Köchin zwar alles auf Spanisch beschrieben hat, man ihre Pfanne bzw. ihren Arbeitsplatz aber nicht sehen konnte. Trotz ein paar Kommunikationsschwierigkeiten haben es (denke ich) alle Schüler und Schülerinnen geschafft,  zwei essbare Gerichte zu kochen. Dieser Kochkurs war trotz aller Umständen sehr lustig und anschließend hat noch jeder ein Foto seines Essens in unsere gemeinsame Messenger Gruppe geschickt.

iQue aproveche! (= Guten Appetit)

Magdalena Rokvic

Paella

Ingredientes:

• Aceite de oliva
  • 4 dientes de ajo
  • 1 pimiento
  • 2 tomates
  • 65 gramos de guisantes congelados
  • 240 gramos de arroz
  • 1 litro de caldo de pollo
  • 2 cucharaditas de cúrcuma
  • 1 cucharadita de pimentón dulce
  • Sal y pimienta negra
  • Pollo y gambas

Cortar las verduras y el pollo. Freír las verduras, el pollo, las gambas y el arroz con aceite de oliva en el sartén. Ingresar el caldo de pollo y las especias. Cocer en el sartén por unos pocos minutos.