Fastentuch im Dom von St. Pölten

Erstmals in der jüngeren Geschichte gestaltet ein zeitgenössischer Künstler ein Fastentuch für den Dom St. Pölten: mit einem Auftragswerk des jungen St. Pöltner Künstlers Florian Nährer wird die Fastenzeit durch ein neues Hochaltarbild in einer spannenden Weise begleitet. Angeregt von Bischof Alois Schwarz entstand die Kooperation des Künstlers mit dem Museum am Dom sowie der Dompfarre und thematisiert den Kern und die Quelle des christlichen Glaubens: Die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Namen Jesus Christus in der Fastenzeit verwirklicht einen individuellen Impuls für Besucherinnen und Besucher des Doms.

„Das Fastentuch soll als wirklicher „Gesprächsstoff“ rund um unseren Glauben dienen. Es ist eine Einladung, über Jesus Christus ins Gespräch zu kommen“, freut sich Bischof Alois Schwarz. Das Fastentuch verhüllt das Hochaltarbild während der Fastenzeit.

Der Künstler Florian Nährer

Florian Nährer wurde 1976 in St. Pölten geboren und studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien in den Meisterklassen Prachensky und Obholzer sowie katholische Theologie an der Universität Wien. In seiner bisherigen und vielfältigen Arbeit setzt sich Nährer immer wieder mit Glaubensinhalten auseinander, der Dom St. Pölten diente ihm als vertrauter Ort bereits mehrmals als Blickpunkt seiner Arbeiten, wie zuletzt unter anderem im Rahmen der Serie „I can‘t see Jesus anymore“ in der Arbeit „Gnadenbuch“.

Aktuell läuft die Ausstellung BENEATH von Florian Nährer im Spöhr-Haus in der Kremsergasse 41. In Gehdistanz zum Dom gibt die Ausstellung Einblicke in das vielfältige Arbeiten des zeitgenössischen Künstlers.