NAWI Schwerpunktwoche 2022: Energie im Fokus

In der Woche nach den Osterferien fand für alle Schüler/innen des naturwissenschaftlichen Zweiges die erste  NAWI-Schwerpunktwoche statt. Bei dieser Woche, die nun jährlich stattfinden wird, sollen die im Unterricht erworbenen Kompetenzen durch Realbegegnungen gefestigt und erweitert werden.

Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema Energie, das aus vielen Blickwinkeln betrachtet wurde.
Am ersten Tag ging es zur Freiwilligen Feuerwehr in Krems, wo wir in die Funktionsweise von Feuerlöschern eingeführt wurden und über Brandschutz lernten. Der Tag wurde mit praktischen Übungen beendet. Besonderen Nervenkitzel verursachte vor allem das Ausprobieren der Drehleiter.
Am zweiten Tag stand ein Besuch vom Gaskraftwerk Theiß und vom Atomkraftwerk Zwentendorf auf dem Programm. Zum Glück nie in den Betrieb genommen, und daher nach Aussage des Führers „das sicherste Atomkraftwerk der Welt“.

Am Donnerstag besuchten wir das Wasserkraftwerk Ottenstein. Der Aufenthalt innerhalb der Staumauer war dabei besonders beeindruckend.
Anschließend erfuhren wir bei der Firma Brantner interessante Fakten über die Kreislauf-Wirtschaft des Mülls.

Den letzten Tag verbrachten wir in Wien wo uns in den Kraftwerken Spittelau und Simmering. Dort konnten wir viel Wissenswertes über Biomasse, Fernwärme und Müllverbrennung erfahren.
Diese Woche war ein Erlebnis für die Schüler/innen, da ein weitreichendes Spektrum an Interessen abgedeckt wurde.:

Unser herzlicher Dank gilt daher allen Professorinnen, die diese Woche organisiert und uns begleitet haben.
Fotos von Zwentendorf: https://sfe.evn.at/download.xhtml?id=e3b0949645f34f0dac2397ae7011bf39

Mathea Poisel, 5A