Eine Entdeckung im Bereich der Karlskirche

Am 3. Oktober 2022 fand eine Wien-Exkursion der Lateingruppe der Klassen 6C und 6D statt. Dabei ging es darum, zwei Monumente näher zu betrachten, die mit dem Ende von Pestepidemien in Zusammenhang stehen: die Pestsäule am Graben und die Karlskirche. Neben der Beschäftigung mit Arbeitsblättern zwecks Aufarbeitung des Inhalts der Führungen erhielten die Schülerinnen und Schüler noch eine Sonderaufgabe. Ich hatte in einem längst vergriffenen Buch gelesen, dass es im Bereich der Karlskirche eine Gedenktafel für Johann Philipp Neumann, den vergessenen Textdichter von Schuberts Deutscher Messe, gebe. Allerdings hatte ich diese nie finden können, auch ein diesbezüglicher Anruf beim Rektorat war ergebnislos geblieben. Nun ersuchte ich die Schülerinnen und Schüler, im Hinblick auf die gesuchte Gedenktafel ihre Augen offenzuhalten. Tatsächlich gelang es Felix Maier, sie in der Nähe des Eingangs für Touristen zu finden.

Von den Malereien in der Karlskirche beeindruckte die Schülerinnen und Schüler besonders das Kuppelfresko von Johann Michael Rottmayr, und zwar sowohl hinsichtlich seiner künstlerischen Qualität als auch hinsichtlich der darin enthaltenen kirchenpolitischen Aussagen (z.B. Polemik gegen Luther).

Bei der Beschäftigung mit den Arbeitsblättern brachte die von Laura Kickinger und Florentin Stocker geführte Gruppe eine sehr gute Leistung, die von Rosalie Bauer und Felix Maier geführten Gruppen erzielten selten erreichte Spitzenergebnisse.

Ernst Kudielka
Fotos: Cassandra Berner (6D) u. Anna Klasa (6C)

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa