NAWIs on Tour in München

Am Donnerstag und Freitag, 3. und 4. November, fand die Exkursion der NAWI-Klassen 6A, 7A und 8A in Begleitung von Frau Professor Prinz, Herrn Professor Sohm und Herrn Professor Wailzer nach München statt. Sie fuhren am Donnerstag in der Früh von Krems mit dem Bus weg und legten einen Zwischenstopp bei der Bierbrauerei Trumer in Obertrum ein. Dort bekamen die Schüler und Schülerinnen eine unwahrscheinlich spannende Führung und im Anschluss eine kleine Verkostung, traditionell mit Brezen. Am frühen Nachmittag kamen sie dann in München im Hotel an. Den restlichen Abend hatten die Schüler und Schülerinnen Freizeit, in der sie die Stadt erkunden konnten. Gegen Abend besuchten sie dann den Marienplatz und das bekannte Hofbräuhaus München. Nach einem typischen Münchner Essen ging es dann zu Fuß zurück zum Hotel. Am Freitag startete der Tag nach einer für einige schlaflosen Nacht mit dem Frühstück im Hotel. Darauf folgte eine Stadtführung, die von Frau Professor Prinz geleitet wurde, durch München. Die Schüler und Schülerinnen sahen viele Sehenswürdigkeiten, unter anderem den Englischen Garten, die Feldherrnhalle, das Isartor und die Frauenkirche. Für die NAWIs und die Begleitpersonen ging es dann mit einer spannenden Führung im Deutschen Museum weiter. Die 6. Klasse hatte eine Highlight-Führung durch das ganze Museum, während die 7. und die 8. Klasse an einer speziellen Führung mit dem Schwerpunkt Chemie teilnahmen. Die Schüler und Schülerinnen waren von der unglaublichen Größe als auch von den Ausstellungen des Museums begeistert. Am frühen Nachmittag begann dann die Heimreise und nach einer Pause am Mondsee bei Salzburg kamen sie schließlich wieder in Krems an.

Bernhard Baumgartner 6A
Paul Baumgartner 8A