Eine geglückte Improvisation

Am Donnerstag, dem 15. 12. 2022, unternahm die 6D unter Leitung von Frau Professor Hinterreitner und Herrn Professor Kudielka eine ganztägige Exkursion, deren ursprüngliches Ziel das Kunsthistorische Museum war. Vor dem Eingang erlebten wir allerdings eine böse Überraschung. Ein Schild verkündete uns, dass es an diesem Tag Einlass nur für vorangemeldete Schülergruppen geben werde. Dabei handelte es sich um eine für dieses Museum völlig neue Vorgangsweise, welche man auch nicht auf der Homepage angekündigt hatte. Wenn wir nicht unverrichteter Dinge nach Krems zurückkehren wollten, mussten wir eine Alternative finden. Dabei entschieden wir uns für das in unmittelbarer Nähe befindliche Weltmuseum. Professor Kudielka präsentierte, unterbrochen durch eine gemütliche Mittagspause, die wichtigsten Exponate dieses Museums, Professor Hinterreitner analysierte davon ausgehend kulturgeschichtliche Querverbindungen, zum Beispiel den Einfluss der japanischen Kunst auf die Entwicklung des Jugendstils in Wien. Besonderes Interesse bei der Führung  fanden die Kunstwerke der mittelamerikanischen Indios (Federkopfschmuck, Federschild) sowie die Fortentwicklung dieser Kunst hin zu christlichen Motiven.  Das Feedback der Schülerinnen und Schüler ließ erkennen, dass der improvisierte Aufenthalt im Weltmuseum bei ihnen Anklang gefunden hatte.

Fotos: Cassandra Berner (6D)

Fotogalerie (14 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Vernissage: »Freunde für´s Leben«

Universitätsklinikum Krems Eingangshalle
Ausstellungseröffnung: 16.02. um 16:00 Uhr
Krems, Mitterweg 10
 

Covid-19 Unterrichtbezogene Förderangebote

S-6.1a COVID-19 - Unterrichtsbezogene Förderangebote im Bereich der allgemein bildenden höheren Schulen im Schuljahr 2021/22

Allgemeine Projektbeschreibung (PDF):

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule