Die süße Seite des Unterrichts

Bei der Exkursion der 6A in die Zuckerfabrik Agrana in Tulln musste trotz kalter Außentemperaturen niemand frieren: Die hohen Temperaturen bei der Zuckergewinnung machten die Winterjacken der Schüler/innen schnell überflüssig.  Die Eindrücke waren aber auch in vielen anderen Bereichen vielfältig: Riesige Zuckerrübenberge, Maschinenlärm, große Waschanlagen für die Zuckerrüben, überdimensionale „Schneideanlagen“ für die Zuckerrüben, „köstliche" süße Zuckerrübenchips als Nachmittagssnack.

Am Anfang bekamen wir eine kurze Einleitung worauf spannende Fragen gestellt wurden und dann durften wir uns schon alle Schritte zur Erzeugung von Zucker anschauen.

Sehr spannend dabei war, dass man wirklich Schritt für Schritt die Entwicklung von Zuckerrüben zu Zucker, in verschiedensten Formen, gesehen hat.

Die Teilnehmer/innen durften jeden Schritt beobachten und dabei sogar teilweise kosten.
Auch warfen wir einen kurzen Blick in das eigene Labor, in welchem der Zubereitungsprozess immer weiter verbessert wird um mehr Energie einzusparen und einen möglichst hohen Optimierungsgrad zu erreichen.

Gerhard Wailzer und Mathea Poisel, 6A

 

Fotogalerie (7 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule