NAWI Schwerpunktwoche

In der Woche vor den Osterferien fand für alle Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges (5A, 6A und 7A) die zweite NAWI-Schwerpunktwoche statt.

Der Schwerpunkt dieses Jahres war das Thema „Nachhaltigkeit“, welches aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wurde.

Am ersten Tag standen die Kläranlage Wien, wo die Grundprinzipien einer Kläranlage erklärt und gezeigt wurden, sowie das Zentralamt für Meteorologie und Geowissenschaften (ZAMG) am Programm. Neben dem Klimawandel wurden hier auch das Erstellen der Wettervorhersagen thematisiert.

Am zweiten Tag wurden die BOKU Tulln sowie des IMC Krems besucht. Hier wurden u.a. aktuelle Forschungen zu verschiedenen Recyclingmethoden (Abfallschlackenrecycling an der BOKU, bzw. Recycling von seltenen Erden aus Metallschrott am IMC) theoretisch erklärt. Zusätzlich experimentierten alle Schülerinnen und Schüler auf der BOKU im Labor, wo Studenten internationaler Herkunft diverse Experimente entwickelten. Dabei wurde vor allem die Freude sowohl am wissenschaftlichen Arbeiten als auch am Suchen nach kreativen Lösungen aktueller Problemfelder vermittelt.

Am Donnerstag besuchten wir das Unternehmen Windenergie Simonsfeld im Weinviertel, wo wir Einblicke in den Aufbau der Firma sowie in die Arbeit der Techniker direkt bei einem modernen Windrad gewinnen konnten. Anschließend fuhren wir zum Weingut Sepp Moser (Bio-Gütesiegel „Demeter“) nach Rohrendorf, wo Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wirtschaftlich Wein anzubauen und gleichzeitig einen gesunden, lebendigen Boden zu erhalten bzw. herzustellen.

Den letzten Tag verbrachten wir in Krems, wo im Zuge des Stadtreinigungstages am Boden liegende Abfälle in der Mitterau gesammelt und getrennt entsorgt wurden.