Die Zukunft von Krems

Projektarbeit von Julia Brandl und dem Kunstzweig 6C & 7C

Die Zukunft von Krems, ist ein partizipatives, zukunftsorientiertes Designprojekt, das darauf abzielt, die Entwicklung der Stadt Krems zu revolutionieren, indem es jungen Menschen eine Stimme gibt.

Durch innovative partizipatives und spekulative Designmethoden habe ich mich mit verschiedenen Gruppen in der Stadt beschäftigt, wobei der Schwerpunkt auf Studenten und Schülern im Alter von 16 bis 27 Jahren lag. Für mein Projekt habe ich einen anpassungsfähigen, fünfstufigen Prozess entwickelt, der es jungen Menschen ermöglicht, Ideen einzubringen, mit dem Ziel, Inklusivität, Engagement in der Gemeinschaft und den Dialog zwischen den Generationen zu fördern. Zu den Endergebnissen dieses Prozesses gehört ein interaktives Modell, das fünf ausgeählte Ideen für Krems auf einem Platz präsentiert und durch Einblicke in die zugrunde liegenden Konzepte ergänzt wird. Eine Karte markiert die vorgeschlagenen Umsetzungsorte und fördert so eine gemeinschaftliche Stadtgestaltung.

45 Jahre BORG Big Band