Historienmalerei noch immer aktuell

Am Montag, dem 19. Juni 2023, besuchte die Lateingruppe der Klassen 7B und 7C die Ausstellung „Götter, Helden und Verräter“ in der Wiener Albertina.  Dabei ging es um die Historienmalerei an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Das Ziel dieser Kunstrichtung bestand darin, Ereignisse aus der antiken Geschichte und Mythologie sowie aus der biblischen Geschichte auf einen Moment verdichtet darzustellen. Ein beliebtes Thema war beispielsweise der Augenblick, in dem den frührömischen Helden Cincinnatus die Nachricht erreichte, dass man ihn in einer militärischen Notsituation zum Diktator ernannt hatte. Cincinnatus wurde zum politischen Vorbild von George Washington, eine Großstadt im amerikanischen Bundessstaat Ohio trägt bis heute seinen Namen.

Die Bedeutung der Themen der Historienmalerei unterstreicht auch die Tatsache, dass sie von höchst bedeutenden Autoren späterer Zeit (z.B. Shakespeare) dramatisiert wurden. Die Beschäftigung mit derartigen Zusammenhängen ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihren Horizont im Hinblick auf die Nachwirkung lateinischer Texte beträchtlich zu erweitern.

45 Jahre BORG Big Band