Herausforderung angenommen und geschafft

Nach der Wanderung auf die Fesslhütte und dem Abstieg über den Vogelbergsteig nach Dürnstein war es ruhig bei der Bushaltestelle. Von einigen war ein „Ich habe es geschafft“ oder „Nur gemeinsam haben wir es geschafft“ zu hören. So ging ein arbeitsreiches Schuljahr mit einer schönen Gruppenerfahrung passend zu Ende. Und wieder war spürbar: Durch Herausforderungen kann man wachsen!

Am 29.6.2023 begab sich die 6a in Begleitung von Prof. Gerhard Wailzer auf ein Abenteuer nach Dürnstein. Bereits um 7:45 ging die Reise los. Nach einer Wanderung von Krems nach Stein schieden sich die Wege einiger. Während die meisten dem Lehrer folgten machten ein paar andere mehr oder weniger absichtlich einen Umweg über Egelsee. Nachdem alle wieder vereint und erschöpft auf der Fesslhütte eintrafen wurden sie mit einer kräftigen Jause belohnt. Gestärkt ging nun die Wanderung zur Dürnsteiner Kanzl weiter. Auf dem Vogelbergsteig verbrachten wir ca. eineinhalb Stunden in schwindelerregenden Höhen. Teilweise wurde man nur von einem Seil und 20 cm Fels vor dem Absturz in 50 m Tiefe geschützt. Doch sogar diejenigen mit Höhenangst haben dies mit Hilfe der Klassenkameraden gemeistert. Unten angekommen waren alle sehr erschöpft aber gleichzeitig auch zufrieden und stolz. Anschließend ging es auch schon wieder mit dem Bus nach Krems zurück. Und alle waren sich einig: Dieser Ausflug hat sich definitiv gelohnt.

Mathea Poisel, Gerhard Wailzer