Technik trifft Kunst: Ein Tag voller Entdeckungen in Linz Chemieexkursion zur voestalpine und in das Ars Electronica Center

Schon am zweiten Schultag begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 8A, 8B und 7D in Begleitung der Chemielehrenden Prof. Prinz und Prof. Vogel sowie den KlassenvorständInnen Prof. Lahner-Ranftl und Prof. Sohm auf eine aufregende Reise nach Linz. Ihr Ziel: Die Voestalpine Linz und das Ars Electronica Center Linz. Diese Exkursion im Rahmen des Chemieunterrichts versprach ein spannendes Abenteuer, bei dem Technologie und Kunst im Mittelpunkt stehen sollten.

Der Tag begann früh, als die Schülerinnen und Schüler in den Bus stiegen und sich auf den Weg nach Linz machten. In der Voestalpine Linz erwartete sie eine beeindruckende Führung durch das Herzstück der österreichischen Industrie. Die Schülerinnen und Schüler staunten über die gewaltigen Maschinen und die fortschrittliche Technologie, die hier eingesetzt wird, um Stahl zu produzieren. Sie konnten hautnah erleben, wie Industrie in der Praxis aussieht und wie wichtig Technik in der heutigen Welt ist.

Nach dieser beeindruckenden Erfahrung ging es weiter zum Ars Electronica Center Linz. Hier tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Kunst und Technologie ein. Sie erforschten interaktive Ausstellungen, experimentierten mit Robotern und erlebten, wie kreativ Technologie sein kann. Besonders faszinierend war die Begegnung mit moderner Medienkunst und Künstlicher Intelligenz.

Auch dieser Bericht wurde von ChatGPT verfasst, einer Künstlichen Intelligenz, die auf GPT-3.5 basiert. Sie ermöglicht es, auf kreative und informative Weise über technologische Erlebnisse zu berichten und zeigt, wie KI in verschiedenen Bereichen des Lebens Einzug hält. Für die Gruppe war der Ausflug zweifellos ein spannender Einblick in die Facetten der Technik und eine wahrhafte Reise in die Zukunft.

Laura Treml, 8A; ChatGPT