Im Dialog

Feminismus und Gender. Wie weit sind wir?

Am 13. September 2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7C in Begleitung von Mag. Antonia Hinterreitner, Ing. Elke Prochazka und Mag. Annette Gartner an der Gesprächsreihe „Im Dialog“ des Onlinemagazins ask – art & science krems teil.

Viele feministische Forderungen wurden in der Vergangenheit erfüllt. Aber noch lange nicht alle. Unter dem Moto: „Feminismus und Gender. Wie weit sind wir?“ diskutierten Wissenschaftsjournalistin Astrid Kuffner und Kunstkritikerin Nina Schedlmayer mit Michaela Gindl, Co-Leiterin der Stabstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität and der Universität für Weiterbildung Krems und der Künsterlin Frenzi Rigling.

Sowohl Michaela Gindl, als auch Frenzi Rigling teilten ihre Ansichten und Erfahrungen mit dem Publikum. Auf die interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler wurde mit Freude eingegangen und auch erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Dialogteilnehmerinnen, so wie auch vom Publikum große Anerkennung und Befürwortung.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit die Ausstellung von Damir Ocko „Bird’s milk and other spirits“ in der Dominikanerkirche zu erkunden.