Mallnitz 2023

Bereits im September durften die neuen Nawis der 5a die traditionellen Projekttage in Mallnitz, Kärnten verbringen.

Unter der Leitung von Dipl. Biol. Stephanie Nemeth wurden mit Unterstützung fachkundiger RangerInnen verschiedenste Aktivitäten zum Nationalpark Hohe Tauern umgesetzt.

Als Einstieg wurde ein hoch gelegener Milchbauernhof besucht, der das zentrale Thema Almwirtschaft sinnvoll ergänzte. Bereits hier konnten zahlreiche Highlights der Flora und Fauna (z.B. Steinadler, Bartgeier) erspäht werden.

Weiter ging es mit einer idyllischen Wanderung durchs Seebachtal, mit ökologischer Gewässeruntersuchung und einem wohlverdienten Gaumenschmaus auf der Schwussnerhütte.

Den krönenden Abschluss stellte die Erwanderung der Hagener Hütte (2.400m) mit dem Erleben der imposanten Kraft der Berge dar. Eine besonders sportliche Gruppe wagte noch den Aufstieg auf den 2.581m hohen Greilkopf – Gipfelfoto inklusive! Auch Murmeltiere, Steingeißen und Gänsegeier konnten sich hier unseren aufmerksamen Blicken nicht entziehen.

Vor der Rückfahrt, wurde noch das Erlebnismuseum Univerzoom erkundet.

Während des gesamten Projekts wurden verschiedene Methoden des Lern-Arbeitens als wichtige Komponente des sozialen Lernens und vor allem Kennenlernens verwendet und erfolgreich angewendet.