Aktuelles aus 2010/11

Öffnungszeiten in den Ferien

Foto von Dieter Schütz (Pixelio.de)

Foto: Dieter Schütz (Pixelio)

Vom 4. Juli 2011 bis 8. Juli 2011 und
vom 29. August 2011 bis 2. September 2011 täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr.

In den restlichen Ferienwochen jeweils Dienstag von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Schulfest

Schulfest im BORG Krems

Am 28. Juni fand im Schulhof des BORG Krems das alljährliche Schulfest statt. Bei traumhaften Sommerwetter wurde bis spät in den Abend musiziert, geplaudert, gegessen und getrunken.

Hier einige Fotos vom Schulfest.

Sportlich neigt sich das Schuljahr dem Ende zu

Sportlich neigt sich das Schuljahr dem Ende zu

Alle Klassen des BORG Krems nahmen an einem abschließenden Sportfest teil, bei dem es einerseits galt, sportliche Leistungen zu zeigen, andererseits aber auch die Geschicklichkeit in den Mittelpunkt gerückt wurde. Mehr…

Ursula Strauss zu Besuch im BORG

Ursula Strauss zu Besuch im BORG

Die bekannte österreichische Schauspielerin Ursula Strauss, Schwester des BORG Musiklehrers Michael Strauss, stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen des BORG Krems, nachdem sich diese mit den Filmen »Vielleicht in einem anderen Leben« und »Mein bester Feind« auseinandergesetzt hatten. Mehr…

Ausstellungseröffnung im Landesklinikum Krems

Ausstellungseröffnung im Landesklinkum Krems

Am Mittwoch, dem 8.Juni war es endlich soweit. Nach monatelangen Vorbereitungen und der oftmals sehr anstrengenden Ausführung wurden die Blumen-Bilder der 6C und 7C des BORG KREMS für die Verabschiedungsräume im Landesklinikum Krems ausgestellt. Mehr…

Begabtenförderung am BORG Krems

Begabtenförderung am BORG Krems

Seit dem Schuljahr 2010 /11 bietet die Schule der Vielfalt besonders begabten Schüler/innen eine zusätzliche Förderung an.

Am Freitag, dem 17.6.2011, wurde in einer kleinen Feier eine erste Bilanz gezogen. Die derzeit am Projekt beteiligten Jugendlichen haben als Arbeitsbereich Mathematik, Chemie, kreatives Schreiben oder die Analyse literarischer Texte gewählt. Direktor Josef Kirchner, Projektleiter Josef Brandl und die Begleitlehrer/innen sind mit dem Engagement der Schüler/innen überaus zufrieden. Im nächsten Schuljahr soll das Projekt wegen des guten Erfolgs – alle Teilnehmer/innen von heuer wollen fortsetzen – wesentlich ausgeweitet werden.

Adventuretage in Mariazell

Aufregende und gemeinschaftsfördernde Tage verbrachten die 5A und die 5D Klasse in Mariazell. Zwischen den sportlichen Aktivitäten – Mountainbiken, Bogenschießen, Bockerlfahren – nutzten die Klassen die Zeit um die Klassengemeinschaft zu festigen und zu fördern. In Gruppen erbauten sie Dschungelbrücken, füllten die Freizeit mit Gesprächen und tobten sich aus bei der abschließenden Schaumparty Mehr…

Gewaltprävention - Selbstverteidigung für Mädchen

Die Schülerinnen der 6. Klassen des BORG-Krems nahmen im Rahmen des Bewegungs-und Sportunterrichts an einem 5-wöchigen Kurs für Selbstverteidigung teil. Mehr…

Exkursion der 5C zur Nationalbibliothek und KURIER - Redaktion

Am Dienstag, 10. Mai 2011, begab sich die Klasse 5C begleitet von den Professorinnen Mag. Sam und Mag. Knapp auf Exkursion nach Wien. Nach der Anreise per Zug marschierte man auf den Michaelerplatz, über den eine Gruppe von Schülerinnen einige interessante Fakten berichtete. Nach einem kurzen Abstecher zu Starbucks ging es in die Nationalbibliothek. Während einer Führung erfuhren wir unter anderem, dass man eine »Buchpatenschaft« übernehmen kann. Mehr…

Hilfsprojekt für Schüler/innen im Kosovo

Die Schüler/innen der 6D starteten in Dezember 2010 ein Hilfsprojekt für Schüler/innen im Kosovo. Bis Ende März sammelten sie intensiv Schulsachen, die Anfang Mai mit Hilfe des östereichischen Bundesheeres in den Kosovo verschickt wurden. Mehr…

Wie viel Energie steckt in einer Schuljause?

Über ein Semester lang arbeitete die 6A NAWI an einem Projekt im Rahmen von »Generation Innovation«. Das Bildungsmodul »Energie aus Abfällen« wurde theoretisch und praktisch erarbeitet, am Freitag dem 20.Mai im Rahmen eines Festakts in Tulln präsentiert und zugleich auch prämiert. Mehr…

Bring Rennend Geld 2011

Der Charitylauf »Bring Rennend Geld« erbrachte einen Reinerlös von 8000 € zur Unterstützung des kleinen Elias. Danke an alle Teilnehmenden. Mehr…

Hohes Niveau beim Frühlingskonzert am BORG Krems

Beim traditionellen Frühlingskonzert des BORG Krems verbrachten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend. Mehr…

6A auf historischen Spuren in Krems

AEIOU – eine Inschrift auf dem Steiner Tor – mit der sich die Schüler/innen der 6A Klasse beschäftigten, eröffnete den Rundgang durch die Stadt Krems, auf den sich die Klasse im Rahmen des Geschichteunterrichtes unter der Leitung von Frau Prof. Maga. Elisabeth Sam begab, um die Schulstadt Krems historisch zu erforschen. Mehr…

Drei Borgschüler/innen berichten vom Donaufestival Krems 2011

as Donaufestival verwandelt Krems jedes Jahr aufs Neue. Nicht nur in Kunsthalle, Stadtsaal und den Österreichhallen ist die Luft mit Kreativität erfüllt. Überall spürt man die „NODES, ROOTS & SHOOTS“. Mehr…

BIPA Gala – Wir machen das klar

Ein Großkonzern, 113 Projekte, 266915 Unterstützer/innen und wir, das BORG-Krems, waren mit dabei.

Mit unserem Projekt »Loslassen«, indem es um die Gestaltung der Abschiedsräume des Landesklinikum Krems geht, landeten wir den 3. Platz bei dem Bipa Charity-Vorhaben das solche Wohltätigkeits-Arbeiten finanziell unterstützt. Und natürlich darf eine Gala nicht fehlen. Mehr…

Um- und Zubauten am BORG Krems

Um- und Zubauten am BORG Krems

Am BORG KREMS wurden in den letzten Jahren und Monaten zahlreiche wichtige und innovative Um- und Zubauten durchgeführt, die zu einer wesentlichen Bereicherung der Infrastruktur dieser Schule führten. Mehr…

»In Dublin's fair city …«

»In Dublin's fair city …«

… verbrachte die 7B Klasse des BORG Krems bei herrlichem Wetter eine wunderschöne Sprachwoche. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Begleitlehrerinnen Mag. Agnes Frittum und Mag. Sonja Sykora wurden von den Gastfamilien sehr herzlich aufgenommen. Mehr…

Workshop of Animation

Workshop of Animation

Die 7B (bes. musisch) des BORG Krems hatte im Rahmen eines Workshops die Chance, Möglichkeiten für die musikalische Gestaltung eines Animationsfilms kennen zu lernen und auch selbst auszuprobieren.

Angeleitet durch die erfolgreiche lettische Komponistin Egidija Medesaite komponierte die kreative Gruppe die Musik zu einem ca. 10-minütigen Kurzfilm und führte sie auch auf ihren Instrumenten aus. Um Anregungen für die eigene Gestaltung zu bekommen wurden zuvor verschiedenste Filmbeispiele von der Komponistin gezeigt und gemeinsam analysiert.

Ermöglicht wurde dieses Projekt, das den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß bereitete, durch die Zusammenarbeit des BORG Krems mit dem Klangraum Krems, Minoritenkirche.

Mag. Agnes Frittum

Der Kurzfilm zusammen mit der neuen Vertonung (Live-Mitschnitt) zum Anhören und Ansehen.

Projekt: Biogas ist Energie

Projekt: Biogas ist Energie

Nun läuft das Projekt Generation Innovation in Kooperation 6a Nawi BORG Krems und FH Tulln. Betreut wird dieses Langzeitprojekt von Prof. Liebhart Stefan und Prof. Wailzer Gerhard. Mehr…

Link: Projekt Wiki

Archäologie hier und heute

Archäologie hier und heute

Einen interdisziplinäre Wissenschaft auf den Spuren unserer Vergangenheit

Am Dienstag, 29.03.2011 hält Frau Dr. Christine Neugebauer-Maresch von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften einen Vortrag für die Schülerinnen und Schüler des BORG Krems.

Kurzfassung des Vortrags (PDF)

Exkursion ins Kunsthistorische Museum Wien

Exkursion ins Kunsthistorische Museum Wien

Die Schüler der 7B sowie die Lateiner der 7D und die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte der 7. Klassen besuchten am 11. März 2011 unter Leitung von Mag. Ernst Kudielka das Kunsthistorische Museum Wien. Dort erwartete sie eine interessante Reise von der Antike bis hin zur Neuzeit. Mehr…

Native speakers in our school!

Winterschool

English Project Week am BORG Krems

Im Februar 2011 fand für die fünften Klassen des BORG Krems eine „English Project Week“ statt. Vier sehr engagierte, erfahrene Englischtrainer aus Großbritannien und Irland boten uns am BORG ein abwechslungsreiches Programm. Mehr…

3D-Workshop

3D Workshop

Vom 17. bis 24. Februar hatten SchülerInnen der Abschlussklasse Mediendesign im BORG Krems die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in 3D-Animation bei einem englischsprachigen Workshop der NÖ Festival-Ges.m.b.H. zu erweitern. Mehr…

Countdown beim BIPA Schulprojekt

Bipa Schulprojekt

Das BIPA Schulprojekt läuft noch bis 15.03.2011. Nutze die letzte Gelegenheit das Projekt des BORG Krems mit deiner Stimme zu unterstützen.

Vote unter: http://www.bipaschulprojekt.at

2. und 3. Platz beim österreichweiten Youngblood Wettbewerb für die 6C

2. und 3. Platz beim österreichweiten Youngblood Wettbewerb für die 6C

Die Schüler/innen der 6C (Kunstzweig) des BORG KREMS erreichten beim österreichweiten Wettbewerb YOUNGBLOOD unter 300 Einsendungen den sensationellen 2. und 3. Platz in der Kategorie Bestes Video. Mehr…

Exkursion in die Schatzkammer Wien

Kronen in der Schatzkammer Wien

Die Schüler der 7. Klassen im Wahlpflichtfach Geschichte besuchten am 03. Februar 2011 mit Mag. Ernst Kudielka die Schatzkammer der Habsburger. Diese ist im ältesten Teil der Wiener Hofburg untergebracht und stellt die bedeutendste Sammlung ihrer Art dar. Die Rudolfskrone, die Reichskrone, die Wiege Napoleons II, der Schatz des Ordens vom Goldenen Vlies und vieles mehr erwartete die geschichtsinteressierte Gruppe dort. Mehr…

Schnaps, Bier, Wein – das lasse sein!

Schnaps, Bier, Wein – das lasse sein!

Alkohol, Nikotin, Drogen, Computer, Essen … – Missbrauch führt zu Abhängigkeit. Dieses Bewusstsein wurde mit den 5. Klassen am BORG Krems in einem zweitägigen Suchtpräventionsprojekt erarbeitet.

Mehr…

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Peter Filzmaier

Dr. Peter Filzmaier

Der Bildungscluster Krems lädt zum Vortrag von Dr. Peter Filzmaier zum Thema

Wie ticken wir wirklich?
Politische Bildung & mediale Klischees.

Dienstag, 1. März 2011, 19:00 Uhr
Festsaal der Kirchlich Pädagogischen Hochschule
3500 Krems-Mitterau,
Dr. Gschmeidlerstraße 28

Einladung zum Vortrag (PDF)

KUNSTHALLE KREMS: Aktuelle Ausstellung: Nouveau Réalisme

KUNSTHALLE KREMS:Aktuelle Ausstellung: Nouveau Réalisme

Der Bildnerische Zweig des BORG Krems besuchte in der Kunsthalle Krems die aktuelle Ausstellung Nouveau Realisme.

Nouveau Réalisme stellt eine Kunstströmung der 1960er und frühen 1970er Jahre dar. Die Protagonisten der Bewegung verzichteten meist darauf zu malen, sondern tendierten zur Objektkunst. Mehr…

Gewinnträchtiger Führerscheinversteigerungserlös

Gewinnträchtiger Führerscheinversteigerungserlös

Beim BORG Ball 2011 wurde von der Firma Doljeschi wieder ein Führerschein versteigert. Die Fahrschule fördert auf diese Weise den Kontakt zu den Schulen, die Jugendlichen erhöhen mit dem Beitrag die Balleinnahmen. Jedes Jahr wird auch den Eltern die Möglichkeit geboten durch das Ersteigern des Führerscheines die Jugend zu unterstützen. Auch das ist eine Form der gelebten Schulpartnerschaft.

Ing. Werner Doljeschi übergab den Vertretern/innen der 8. Klassen mit ihren Klassenvorständen und dem Direktor das finanzträchtige Kuvert.

Herzlichen Dank!

Aufnahme am BORG Krems für das Schuljahr 2011/12

BORG Krems

Beginn der Aufnahme:
Fr. 4. Februar 2011 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Weitere Zeiten:
Mo. 14. Februar 2011 bis Fr. 18. Februar 2011
Mo. 21. Februar 2011 bis Fr. 25. Februar 2011
jeweils von 8:00 bis 15:00 Uhr

Mitzubringen sind:
Halbjahreszeugnis (Original und Kopie)
Kopie der Geburtsurkunde
Kopie des Staatsbürgerschaftsnachweises

Die Eignungsprüfungen für die Aufnahme in den bildnerischen oder in den besonders musikalischen Zweig finden am
Fr. 25. Februar 2011 und 14:00 Uhr
statt.

Zugang zum BORG Netzwerk

Foto: Rainer Feldhoff - Pixelio.de

Foto: Rainer Feldhoff (Pixelio)

Mit Beginn des Sommersemesters wird der freie Zugang zum BORG Netzwerk für private Netzwerkgeräte (Notebooks, Smartphones,…) eingestellt. Danach ist eine Nutzung der Netzwerkinfrastruktur und des Internetzugangs nur mehr nach Registrierung möglich.

Ein Registrierungsformular und Anleitungen sind unter Zugang zum BORG Netzwerk zu finden.

Weihnachten

Foto: Andreas Dengs - Pixelio.de

Foto: Andreas Dengs (Pixelio)

Die Schulgemeinde des BORG Krems wünscht frohe Weihnachten und viel Glück für das neuen Jahr.

Fundgrube BORG Ball

Foto: Rainer Sturm - Pixelio.de

Foto: Rainer Sturm (Pixelio)

Wer sucht den richtigen Mantel?

Der BORG Ball des heurigen Jahres zog so viele Besucher/innen an wie nie zuvor. Darüber freuten wir uns sehr, waren aber leider nicht 100%ig vorbereitet auf diese große Besucherzahl. So gab es manche Probleme beim Auffinden der richtigen Mäntel und Jacken bei der Garderobe. Mehr…

BORG BALL 2010

BORG Ball 2010

Am 27. November fand der Maturaball der 8. Klassen unter dem Motto »Big City fever« statt.

Dem Thema entsprechend wurde die Dekoration mit der Unterstützung der Professoren Mag. Nährer, Mag. Sabathiel, Mag. Prohaska und Mag. Hintereither aufwendig gestaltet. Das Feeling der Großstadt wurde besonders durch die mitreißende Mitternachtseinlage erzeugt, die durch verschiedenste tänzerische und musikalische Darbietungen sowie durch ein Special der BORG BIG Band einen beeindruckenden Höhepunkt der Ballnacht schaffte. Mehr…

Frau Professor, ich bin Klubobmann!

Frau Professor, ich bin Klubobmann!

Auf Einladung von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer fand am 25./26. November in Wien das 6. Jugendparlament statt. Die Schülerinnen und Schüler der 5D des BORG Krems waren mit Begeisterung dabei! Mehr…

Das BIPA Schulprojekt

Das BIPA Schulprojekt

Prof. Elke Prochazka und Prof. Florian Nährer nehmen mit ihre Schülerinnen am BIPA Schulprojekt Wettbewerb teil. Unterstütze sie, indem du für ihr Projekt stimmst.

Vote mit unter: http://www.bipaschulprojekt.at

Exkursion nach Lauriacum (Enns)

Exkursion nach Lauriacum (Enns)

Die Schüler und Schülerinnen der 7B und 7D Klasse besuchten am 27. Oktober das Lauriacum Museum in Enns unter der Leitung von Mag. Ernst Kudielka. Dort angekommen erwartete sie eine tolle Ausstellung. Militärwaffen, Ausrüstung von Soldaten, Amulette, Kleidungsstücke gab es in verschiedenen Abteilungen zu sehen. Aber das Highlight war natürlich das einzige in seiner Gesamtheit erhaltene Deckenfresko aus dem römischen Österreich. Mehr…

VOEST, Temelin und Brauerei Budweis: Da stimmt die Chemie!

VOEST, Temelin und Brauerei Budweis: Da stimmt die Chemie!

Die traditionelle Chemieexkursion führte am 17. - 18. November 2010 die Klassen 6A, 8A und 8B unter der Leitung von Prof. Gerhard Wailzer und in Begleitung von Prof. Egmont Vogel über Linz (VOEST Besichtigung) bis nach Tschechien.

Nach der Besichtigung des Kernkraftwerkes Temelin und Übernachtung in Budweis wurde am nächsten Tag die Stadt sowie die dortige Brauerei erkundet.

Die Gruppe bewies, dass die Chemie einfach stimmte …. und das lag sicher nicht nur am Programm!

Fotos …

Bericht …

Das war der Tag der offenen Tür 2010

Das war der Tag der offenen Tür 2010

Viele Eindrücke konnten die Besucher an diesem Tag aus dem BORG mitnehmen. Kundig geführt von Schülern/innen, beraten von den Lehrkräften erlebten die Gäste eine Lesung aus dem Buch einer Schülerin, eine gespielte Szene aus Mitterers »Kein Platz für Idioten« im Literaturcafe, sahen die mit schmackhaften Köstlichkeiten verbundenen Aktivitäten der verschiedenen Sprachen und Fächer. Besonders interessant präsentierten sich die Spezialzweige – viele Versuche gab es in Chemie und Physik, informative Einblicke in Mediendesign und kreative Highlights im Bildnerischen Zweig. Die BORG Big Band zog dann die Besucher mit bewährter Musikalität an, die anderen Instrumente ließen sich aber durch ihre Präsentationen nicht in den Schatten stellen.

Fotos…

Tag der offenen Tür 2010

Tag der offenen Tür 2010

Freitag 19. November von 13:00 bis 16:30

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich über die Schule mit dem menschlichen Profil zu informieren, die einzelnen Zweige unserer Schule durch Präsentationen und Projekte näher kennen zu lernen und im Gespräch mit Lehrer/innen und Schüler/innen einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Programmfolder Tag der offenen Tür 2010

Kartenvorverkauf für den BORG Ball 2010

BORG Ball 2010

BORG Ball 2010

Samstag 27.11.2010, Österreichhallen Krems

Kartenvorverkauf:
17.11. bis 19.11 und 22.11. bis 26.11.
von 11:30 bis 13:30 im BORG Krems.

Vorverkaufskarten:
19/14€, Abendkasse: 21/16€

Tischreservierungen: 4€ pro Person

6A NAWI ist erste offizielle Laptopklasse am BORG

6A NAWI ist erste offizielle Laptopklasse am BORG

Nach Versuchen in anderen Klassen wird die 6A NAWI Klasse zur ersten »offiziellen« Laptopklasse am BORG Krems. Zur Zeit versuchen sich beide Seiten, Lehrer/innen und Schüler/innen, an die neue Umgebung zu gewöhnen. Die neue Lernatmosphäre ausprobieren und danach gründlich evaluieren lautet dabei natürlich die Devise. Bei diesem neuen innovativen Unterricht wird ein Miteinander gefragt sein. Durch den angemeldeten Schulversuch, der von der ganzen Schulgemeinschaft (Eltern, schüler, Lehrer) mitgetragen wird, wird es auch möglich sein (muss es aber nicht) Schularbeiten und letztlich die Matura am PC zu schreiben. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Mag. Gerhard Wailzer

Wie viel Chemie steckt in 5 Kübeln Äpfel?

Wie viel Chemie steckt in 5 Kübeln Äpfel?

Im Rahmen des Projekts »Generation Innovation – Energie aus biologischen Abfällen« der 6A NAWI führt die Gruppe des Chemieolympiadekurses unter Prof. Gerhard Wailzer ein Ganzjahresprojekt zum Thema Gärung durch.

Nach präziser Vorplanung erfolgte am 29. Oktober den ganzen Nachmittag lang der Startschuss zur Gärung. Aus 5 Kübeln Äpfel wurde begeistert Saft gepresst, der Zuckergehalt gemessen und unter Beigabe von Hefe die Gärung in Gang gesetzt. In den nächsten Wochen wird das entstandene Kohlendioxid laufend gemessen und ausgewertet. Sämtliche weitere Messungen werden folgen.

Der Fortschritt des Projekts ist unter
http://www.borg-krems.ac.at/links/projekt-gaerung/
zu betrachten.

Mehr…

Exkursion »Schlacht bei Tannenberg 1410«

Wojciech_Kossak: Schlacht bei Tannenberg

Die Schüler der 7. Klassen im Wahlpflichtfach Geschichte besuchten am 7. Oktober 2010 unter Leitung von Mag. Ernst Kudielka die Neue Hofburg. Es erwartete sie dort eine kleine, nette Ausstellung anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der Schlacht bei Grunwald/Tannenberg 1410. Mehr…

5D - Siegerklasse!

5D - Siegerklasse!

An alle nö. Schulen erging zu Schulbeginn die Einladung sich mit dem Thema: »Was bedeutet Demokratie für dich?« auseinanderzusetzen. Eine Fachjury wählt die drei originellsten und kreativsten Bewerbungsbeiträge aus. Diese drei Siegerklassen werden dann zur Teilnahme am Jugendparlament eingeladen. Mehr…

Schulinformationsmesse Krems

Ort:
Österreichhalle Krems
Zeit:
Freitag, 29.10.2010, 9:00 – 16:00
Samstag, 30.10.2010, 9:00 – 12:00

Auf geht’s in die Toskana

Auf geht’s in die Toskana

Sonntag, 26. September, kurz nach 23 Uhr. Unsere Vorfreude auf das wärmere Italien wird durch den Regen immer größer. Anfangs keine Spur von Müdigkeit, doch gleich im Bus angekommen, versucht die halbe Klasse Comfort zu finden um letztendlich für ein paar Stunden zu schlafen. Nach regelmäßigem Anhalten, kommen wir schließlich um acht Uhr morgens in Venedig an. Mehr…

Sportwoche der 6.Klassen

Sportwoche der 6.Klassen

Eine unvergessliche Sportwoche verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 6b, 6c, 6d und 6e vom 19. bis zum 24. September im schönen Zell am See. Bei herrlichstem Spätsommerwetter konnte man aus einem breiten Sportangebot wählen. Da wurde gesurft und gesegelt, geritten und geradelt, geklettert und mit dem Kajak gepaddelt, und das alles unter der Anleitung von wirklich netten und urigen Sporttrainern aus der Gegend. Mehr…

Klima und Mobilität

Alle Klassen der Schule genossen diese Multivision von Global 2000, die unter der Botschaft »Klimaschutz ist Eigennutz« zusammengefasst werden kann. Botschaften wie »96% der Verkehrsflächen für den Kfz-Verkehr« oder »jede Person in Österreich produziert 11,2t CO2 pro Jahr statt vorgeschlagenen 1t CO2« und »Österreich soll den CO2-ausstoss um 13% bis 2012 reduzieren, erhöht diesen aber um 20%« fanden interessierten Boden. Auf jeden Fall sind die vielfältigen Messages der notwendigen Alternativen unter dem Motto »Nicht raunzen, sondern was tun können!« gut angesprochen und diskutiert worden. Mehr…

Creative-Percussion-Workshop

Creative-Percussion-Workshop

Eine Woche lang stand der Musikunterricht der 5a (besonders musisch) ganz im Zeichen afro-brasilianischer Rhythmen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten während des »Creative percussion workshop«, der in englischer Sprache durchgeführt wurde, die Möglichkeit, mit Adriano Adewale, einem brasilianischen Musiker, Komponisten und Bandleader, zusammen zu arbeiten. Mehr…

Englisch-Projektwoche der 7D

Englisch-Projektwoche der 7D

Die 7D durfte dieses Jahr eine Projektwoche einer etwas anderen Art erleben. Von 20 bis 25. September fand im BORG, auf die Initiative von Mag. Dirr, eine englische Projektwoche durch die Organisation IFOR statt. Mehr…

6a (Nawi) und das Energieschiff

Energieschiff

Diese Klasse besuchte die »ms-wissenschaft«, die heuer erstmals auch in Krems Station gemacht hatte. Der Themenschwerpunkt Energie passte genau in das Projektthema »Energie aus biogenen Abfällen«, welches als Generation Innovation Projekt mit der FH Tulln bearbeitet wird. Fotos…

Die 5. Klassen und der Bio-Lehrausgang

Die Klassen 5aM, 5b1 und 5d ergehen mit ihrem BioLehrer Mag. Stefan Liebhart die nächste Umgebung auf biologischen Spuren – vom frühherbstlichen Park über den Donaudamm zum sinnvollen Kuschelbaum. Dabei sollen sie ihre Vertrautheit im gemeinsamen Lernen per Protokollieren, Teamarbeit und Verfassen einer Kurzarbeit erobern bzw. stärken. Zusätzlich ist das eine gut machbare Möglichkeit in das persönliche Notenkonto einzuzahlen. Fotos…

BORG Schülerinnen und Schüler musizierten in Dürnstein

BORG Schülerinnen und Schüler musizierten in Dürnstein

Die 7B des BORG Krems gestaltete unter der Leitung ihrer Musikprofessorin Mag. Agnes Frittum das musikalische Programm zu einer Führung durch die Stiftskirche Dürnstein, die im Rahmen des Jubiläums »600 Jahre Stift Dürnstein« stattfand. Mehr…

Willkommensfest am BORG Krems

Willkommensfest

Ein herzliches Willkommen bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen den Neueinsteigern am BORG Krems. Sie führten durch die Schule, informierten genau über die Zweige, suchten das Gespräch mit den Neuen über die Lehrerinnen und Lehrer und all das, was die Schule zu etwas Besonderem macht. Gemeinsames Arbeiten und Gestalten an diesem Vormittag endete bei einem genussreichen Buffet.

Organisation des Begrüßungsfestes: Mag. Irmgard Kafka

Fotos…

Klassenlisten

Klassenlisten der 5.Klassen des Schuljahres 2010/11.

Aktuelles aus vergangenen Schuljahren