Filmworkshop: Klappe, die Erste!

Kino im Kesselhaus und BORG Krems

Cut! Nochmal! So schrien wir jungen Regisseure, wenn wieder einmal jemand in einer Szene lachen musste oder die Kamera nicht alles im Bild hatte. Mit Hilfe des Kesselhauskino-Teams produzierte die Mediendesign-Klasse 6B des BORG Krems zwei Filme aus den Genres Horror und Thriller.

Die ersten Tage verbrachten wir allerdings damit, uns mit der Filmgeschichte auseinanderzusetzen, die Verwendungsrechte von Video- und Musikmaterial zu verstehen und den Umgang mit Licht zu erlernen.

Wie funktioniert dieses Teil bitte? Fast einen ganzen Nachmittag des Mittwochs brauchten wir, um die Filmkamera richtig bedienen zu können. Am Donnerstag stand dann der Dreh am Plan. Die Horror- und die Thrillergruppe trennten sich und drehten an verschiedenen Orten mit jeweils einer Kamera, einem Mikro und einem Regisseur, der aus der Gruppe gewählt wurde. War man nicht Schauspieler, so wurde man Kameramann oder Mikrofonträger. Am zweiten Tag lehrte man uns das Schneiden von einzelnen Clips und wie man diese zu einem fertigen Film zusammenfügt.

Die ganze Zeit war uns das Kesselhauskino-Team eine große Unterstützung, doch wir schrieben das Drehbuch selbst, drehten und schnitten den Film selbständig – und wir sind stolz darauf!

Kathrin Klauninger, 6B

Dieser Workshop wurde gefördert von culture connected.

culture connected logo Kino im Kesselhaus - Logo