»Ein Stück von uns in Australien«

Kunstprojekt der 5C mit der australischen Künstlerin Rebecca Mayo

Der Kunstzweig lädt regelmäßig internationale Künstler/innen zu Vorträgen oder gemeinsamen Projekten ein. So konnte Prof. Nährer diesen Herbst die australische Künstlerin Rebecca Mayo, die gerade als Artist in Residence in Krems weilt, für eine Zusammenarbeit gewinnen. Die international agierende Konzeptkünstlerin verbrachte einige Wochen in Krems, um ein langjähriges Vorhaben weiter zu führen.

Die Beschäftigung mit einem österreichischen Weltenentdecker, Graf von Hügel, der unter anderem auch Australien im 19. Jh. bereiste, führte Rebecca Mayo nach Krems. Ähnlich den Routen die auch von Hügel wählte, sollten die Schüler/innen Niederösterreich erkunden und interessante anorganische Fundgegenstände mit in die Schule nehmen. Anschließend gestalteten die Nachwuchskünstlerinnen eigenständige Arbeiten, die ähnlich einem Herbarium in die Werksammlung Mayos aufgenommen wurden und im Dezember bei einer großen Ausstellung in Westaustralien bestaunt werden können.

Die Schüler/innen waren begeistert und zeigten sich stolz, ob Ihrer ersten internationalen Ausstellungsbeteiligung!