Vom Trennungswalzer zur antiken Numismatik – eine Exkursion des Wahlpflichtfachs Geschichte in Wien

Am Mittwoch, dem 6. 12. 2023, begab sich die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte auf eine Exkursion  in die Mechitaristengasse im 7. Wiener Gemeindebezirk. Dort wurde zunächst beim Geburtshaus Josef Lanners Station gemacht. Von diesem einst berühmten Komponisten wird heute nur noch der Trennungswalzer häufig gespielt, durch dessen Komposition er seinen Bruch mit Johann Strauß Vater verarbeitete.
Hauptziel der Exkursion waren jedoch Kirche und Kloster der Mechitaristen, die man auch als „armenische Benediktiner“ bezeichnen kann. Dort erhielt die Gruppe eine eindrucksvolle Führung durch Pater Vahan Hovagimian. In der Klosterkirche fanden die von bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten des Historismus (Theophil Hansen und Camillo Sitte) entworfenen Altarbilder das besondere Interesse der Schüler. Was die musealen Bestände des Klosters betrifft, so erwiesen sich die bis in die Zeit vor Christi Geburt zurückgehende Münzsammlung und die Bibliothek mit dem ersten in armenischer Schrift gedruckten Buch als besondere Highlights. Sowohl in der Kirche als auch im Kloster wurden während der Führung immer wieder Bezüge zur österreichischen Geschichte hergestellt. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch von der Rolle armenischer Soldaten und Kundschafter bei der Aufhebung der 2. Türkenbelagerung Wiens 1683. Alles in allem ermöglichte diese Exkursion den Beteiligten eine nicht unbeträchtliche kulturgeschichtliche Horizonterweiterung.

Fotos: Sebastian Schütz (8B)