Erasmus+ in Krakau: Eine Woche voller Entdeckungen und Begegnungen

Inspirierender Austausch von BORG-Schülerinnen und Schülern mit polnischen Gastfamilien und internationalen Schulgruppen

Letzte Woche begaben sich sechs Schülerinnen und Schüler der NAWI-Klasse 7A, begleitet von Erasmus-Koordinatorin Sonja Sykora und Vera Prinz, auf ein unvergessliches Abenteuer nach Krakau. Die Reise versprach nicht nur kulturelle Erfahrungen und akademische Herausforderungen, sondern auch eine intensive Begegnung mit dem Leben in Polen.
Anfangs etwas nervös, aber nach dem ersten Kennenlernen sichtlich begeistert, wurden die Schülerinnen und Schüler in herzliche polnische Gastfamilien aufgenommen. Die Beziehungen zu den Gastgeschwistern entwickelten sich schnell zu Freundschaften, und die Atmosphäre war geprägt von gegenseitigem Verständnis und Austausch.
Das Programm bot eine vielfältige Mischung aus akademischen Projekten und kulturellen Erkundungen. Nach einer internationalen Begrüßungsrunde und einer Polnisch-Stunde wurde am Projektthema gearbeitet. In international gemischten Gruppen bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus Ungarn, Polen, Deutschland, Italien und Österreich, erarbeiteten wir Forschungsprojekte zum Thema "Gehirn und Smartphone". Diese Zusammenarbeit ermöglichte nicht nur fachlichen Austausch, sondern förderte auch interkulturelle Kompetenzen und Teamwork.
Neben den Projekten erkundeten wir bei angenehmen Temperaturen die geschichtsträchtige Stadt Krakau und besuchten bedeutende Sehenswürdigkeiten wie die Wieliczka-Salzmine und das Schindler-Museum. Dabei blieb auch die Präsentation unserer eigenen Region, der Stadt Krems und unserer Schule nicht aus, begleitet von köstlichen österreichischen Spezialitäten, die wir zum Internationalen Buffet beisteuerten.
Die Woche war geprägt von intensiver Arbeit, aber auch von sozialen Interaktionen und unvergesslichen Erlebnissen. Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: Diese Erfahrung war "super", "genial", und definitiv "wiederholungsbedürftig".
Nach sieben Nächten in Krakau kehrten wir reich an Erinnerungen und neuen Perspektiven zurück. Die Erasmus+ Reise nach Krakau wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und unsere internationalen Verbindungen sowie unsere interkulturelle Kompetenz nachhaltig stärken. Wir freuen uns schon, unsere polnischen Gastgeber dann im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen!

Text: Vera Prinz