Toller Erfolg für das BORG Krems beim Fremdsprachenwettbewerb der Bildungsdirektion NÖ

Vier Schülerinnen und Schüler aus dem BORG Krems nahmen am 7. März 2024 am 38. Fremdsprachenwettbewerb in St. Pölten teil. Dort traten die sprachbegabtesten Jugendlichen aus den niederösterreichischen Berufsschulen, der Oberstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und aus den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS und BHS) an. In drei Runden konnten die Teilnehmer:innen bei verschiedenen Aufgaben ihr sprachliches Können unter Beweis stellen.
Von ihrer Lehrerin Mag. Maryana Strepko gut vorbereitet, gelang es Kate Ushakova und Ivanka Chubai den zweiten und dritten Platz in der Sprache Deutsch (DaZ) zu erreichen. Stolz konnten sie bei der Preisverleihung in Begleitung von DaZ-Koordinatorin Mag.a Britta Knapp ihre Urkunden und ihre Preise entgegennehmen.
Kate Golowko und Artur Volkov waren zum ersten Mal dabei und auch wenn es diesmal noch nicht für einen Platz unter den Top 3 gereicht hat, war es für sie eine spannende Herausforderung und eine inspirierende Erfahrung. Alle Schüler:innen kommen aus der Ukraine und lernen seit zwei Jahren mit viel Motivation und großer Freude Deutsch.