Medienkompetenz im Fokus: Erfolgreiche Premiere der Medienwoche am BORG Krems

Vom 2. bis 5. April fand am BORG Krems die erste Medienwoche statt, organisiert vom Zweig Digitale Medien.

Programmierung und Quizspaß am IMC Krems
Die Woche begann am Dienstag im IMC Krems, wo die Schüler*innen in einem Programmier-Workshop die Grundlagen der Programmiersprache Python und der Anwendung Anaconda lernten. Als praktische Übung entwickelten sie ein Quiz, das die Hauptstädte aller Länder abfragt.

Multifunktionale Räume und Datenschutz im Haus der Digitalisierung

Faszinierende Entdeckungen im Technischen Museum Wien
Der Mittwoch führte die Schüler*innen auch ins Technische Museum Wien, wo sie eine breite Palette an technologischen Innovationen erlebten. Von der Camera Obscura, die Schönbrunn in Echtzeit zeigte, bis hin zu einer Kastenorgel, die bis zu acht Lieder speichern konnte, gab es viel zu entdecken. Auch historische Artefakte wie das älteste "Flugzeug" der Welt, eine Erfindung zum Beweis, dass schwere Gegenstände fliegen können, beeindruckten die Schüler.

Spieleprogrammierung mit Unity
Sicherlich ein Höhepunkt der Woche war am Donnerstag, als die Schüler*innen die Grundlagen der Spieleprogrammierung mit Unity lernten. Unter der Anleitung eines Experten der FH St. Pölten entwickelten sie ein einfaches Spiel, bei dem sie Punkte sammelten, indem sie mit einer Kugel Münzen zerstörten.

Begeisterung und Ausblick
Die Medienwoche am BORG Krems war ein voller Erfolg und stieß auf große Begeisterung bei den Schüler*innen. Sie erweiterten ihr Wissen über digitale Medien und erhielten Einblicke in verschiedene Bereiche wie Programmierung, Datenanalyse und Technologiegeschichte. Aufgrund des überaus positiven Feedbacks wird die Medienwoche fest in das geplante Programm für das nächste Jahr integriert und sich voraussichtlich in den kommenden Jahren als fester Bestandteil des Ausbildungswegs im Zweig Digitale Medien etablieren.