Fulminante Musical-Premiere von „RUNA“ am BORG Krems

Mit „Standing Ovations“ wurden die Schülerinnen und Schüler der Musikzweige für die Premiere des Musicals „RUNA“ von Günther Fiala und E. V. Ring im BORG Krems belohnt.
Das zahlreich erschienene Publikum war äußerst angetan von den künstlerischen Leistungen der Darstellerinnen und Darsteller, des Chores unter der Leitung von Mag. Agnes Frittum und der Musicalband unter der Leitung von Mag. Günther Fiala.
Bei insgesamt fünf gelungenen Aufführungen - darunter zwei ausgebuchte grandiose Abendvorstellungen - stellten die Schülerinnen und Schüler ihr außerordentliches musikalisches und schauspielerisches Talent und Können unter Beweis.

Eine Musical(ur)aufführung an unserer Schule, wie sie Eltern, Verwandten, Freunden und Schülerinnen und Schülern Anfang April in mehreren Vorstellungen präsentiert werden durfte, war eine spannende Herausforderung für alle Beteiligten. Darstellerinnen und Darsteller mussten gecastet, Chorsängerinnen und -sänger gefunden und die Musicalband zusammengestellt werden.
Anschließend ging es erst so richtig los: Es wurde geprobt, geübt, einstudiert, gelernt, Plakate und Bühnenbild wurden gestaltet, Sponsoren gesucht, organisatorische Angelegenheiten geklärt und vieles mehr.
Nach der ungefähr sechs Monate dauernden Vorbereitungszeit voller unermüdlichem Einsatz des ca. 50-köpfigen Musicalteams und –ensembles, das sich musikalisch und schauspielerisch großartig entwickelt hat, war es nach einer Intensivprobenwoche endlich so weit: Das Musical „RUNA“ stand vor der Uraufführung!

An dieser Stelle möchte ich dem Komponisten Günther Fiala dafür danken, dass er bereits zum zweiten Mal eigens für das BORG ein Musical geschrieben, mit mir gemeinsam die künstlerische Gesamtleitung übernommen und mit dem gesamten Ensemble als Regisseur so unkompliziert und engagiert zusammengearbeitet hat.
Die Erfahrungen, die die jungen Künstlerinnen und Künstler durch dieses Projekt machen konnten, werden sie sicher so schnell nicht vergessen.

Mein besonderer Dank gilt unserer Direktorin Mag. Barbara Faltl, ALLEN Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schülern, die durch ihre Unterstützung und Mitarbeit zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben - bei den Vorbereitungen oder an den Aufführungsabenden -
und natürlich den mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für ihren unermüdlichen Einsatz und die Probenarbeit, die zum Teil auch in der Freizeit stattgefunden hat.
Danke für euer Engagement! Erst dadurch konnte das Gesamtkunstwerk „RUNA“ auf die Bühne gebracht werden!

Herzlichen Dank auch an Poldi Denk, der uns professionell ins rechte Licht gerückt und die Tontechnik perfekt gemanagt hat sowie an Stefan Lemmerhofer für die vielen Fotoaufnahmen von den Generalproben!

Mag. Agnes Frittum