Termin

07.04.2026

Medienwoche 2026

In der Woche nach den Osterferien versuchen wir (wie schon die letzten Jahre) ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler außerhalb des „normalen“ Unterrichts mit aktuellen, interessanten Themen beschäftigen und dabei gleichzeitig für ihren Zweig passende weiterführende Bildungseinrichtungen kennenlernen.

Folgendes konnten wir für die Schülerinnen und Schüler der 5B, 6B und 7B1 organisieren:

Dienstag, 7. April, 8:00-15:45

Diesen Tag fährt die 5B und 6B mit dem Bus nach Klosterneuburg und Tulln: Vormittags besuchen wir einen Workshop im Vista Science Center Klosterneuburg und den Nachmittag verbringen wir im Haus der Digitalisierung in Tulln:

Die 7B1 bleibt in der Schule und bekommt einen Einblick in die Welt der Spieleentwicklung. Dazu besuchen uns zwei ehemalige BORG-Schüler, die in der Game-Branche tätig sind, und arbeiten mit uns an der Modellierung eines 3D-Spiels.

Mittwoch, 8. April, 7:45-13:45

Wir folgen einer Einladung der USTP St. Pölten und werden uns dort bei zwei Workshops mit Medientechnik beschäftigen: “Radio” und “Medien & Money”.

Donnerstag, 9. April, 7:45-16:30

Wir bleiben in unserer Schule und bekommen einen Einblick in die Welt der Werbung und der Spieleentwicklung. Einerseits werden wir etwas über Werbefotografie und Posing lernen, andererseits besuchen uns nochmals die zwei Game-Designer und entwickeln mit uns 2D-Spiele.

Freitag, 10. April, 8.00-12:30

Den letzten Vormittag werden wir versuchen, das in den letzten Tagen Gelernte zusammenzufassen und die Endergebnisse in digitale Form zu bringen.

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Anmeldung BORG Krems 2026-27

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Bildungsportal