musikalische Zweige

Absolventinnen und Absolventen des Instrumentalzweiges

... erhalten eine solide allgemeinbildende Ausbildung und können so aus der gesamten Palette des Weiterbildungsangebots wählen:

• Universitätsstudien sämtlicher Fakultäten
  • Fachhochschulen, Sozialakademien, Kollegs
  • PH, u.v.m.

Die zusätzliche Ausbildung am Instrument stellt einen willkommenen Ausgleich zur »Kopflastigkeit« des Schulalltags dar.

Absolventinnen und Absolventen des besonders musikalischen Zweiges

im Bild: Florian Koch

... haben ebenfalls die Möglichkeit, sämtliche oben genannten Weiterbildungsangebote zu nützen. Zusätzlich

bietet sich ihnen aber auch die Möglichkeit, Musiker/in zu werden, sei es nun im pädagogischen Bereich oder als ausführende Künstler. So findet man beispielsweise ehemalige Schüler/innen dieses Zweiges in namhaften österreichischen Orchestern wieder. Auch bekannte Jazzmusiker/innen sind aus diesem Schultypus hervorgegangen.

Persönlichkeitsentwicklung

im Bild: Auftritt in Grafenegg

Kreativität, selbstbewusstes Auftreten, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit sind die wichtigsten Kriterien für die Auswahl neuer Mitarbeiter in sämtlichen Berufsgruppen. Vielfalt und Flexibilität sind heute oft mehr gefragt als eine fachspezifische Berufsausbildung.

Diese Kreativität und Eigenständigkeit werden durch selbstständige musikalische Arbeit und Improvisation am Instrument entwickelt.

Das selbstbewusste Auftreten wird durch oftmalige öffentliche Auftritte (z.B. bei Konzerten) geschult.

Teamfähigkeit erlernt man am Besten durch enge Zusammenarbeit in einer Gruppe:
Das gemeinsame Singen und Musizieren in Chor und Instrumentalgruppen fördert die Fähigkeit, auf andere einzugehen und weckt die Freude an Teamarbeit.